Frage von TheXejga, 40

Welche von den beiden Sätzen ist grammatikalisch richtig?

Alles war so wunderschön, bis es kam, das Monster Alles war so wunderschön, bis es kam das Monster

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 16

Da das Monster eine Apposition zu es ist, muss es durch Komma abgetrennt werden. Wäre der Satz noch weiter gegangen, hätte auch hinter Monster ein Komma stehen müssen.

Die Konstruktion ist zulässig, wenn man das Erscheinen des Monsters ganz besonders betonen möchte.

Antwort
von Loellala, 24

der erste  

Antwort
von Willibergi, 5

Folgende Konstruktionen sind möglich:

"Alles war so wunderschön, bis das Monster kam."

"Alles war so wunderschön, bis es kam, das Monster."

"Alles war so wunderschön, bis es kam: Das Monster."

"Alles war so wunderschön - bis das Monster kam."

"Alles war so wunderschön, bis es kam - das Monster."

Was du nun auswählst, hängt von mehreren Faktoren wie dem Verwendungszweck und der gewollten Betonung ab. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von HansH41, 4

"Nur eins von beiden bitte"

Also:

Alles war so wunderschön, bis es kam, das Monster.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community