Frage von Schnipp1983, 77

Welche Vogelstimmen kann man leicht erkennen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema "Vogelstimmen erkennen". Ich selbst bin da absolut unbegabt. Ich möchte aber nun ein kleines Audiorätsel für eine private Feierlichkeit erstellen und darin sollen die Stimmen/der Gesang von einigen Vögeln erkannt werden. Es soll jetzt nicht zuuuu schwierig sein. Von daher meine Frage: Welche Vögel kann man auch als Laie relativ gut an ihrem Gesang/ihren Stimmen erkennen? Natürlich dürfen dabei keinerlei Hilfsmittel benutzt werden, wie z.B. Apps oder so. Es müssen nicht unbedingt Singvögel sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße Schnipp1983

Antwort
von Candy1982, 42

Elster der rattert immer, Kohlmeise , Schwalbe wie( zri zri)Amsel (Morgen- und Abendgesang) Buchfink (pink,pink)

Hier kannst du dir das anhören

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvo...

Liebe Grüße

da habe ich auch gelernt wie man die Stimmen auseinander hält.

Kommentar von Schnipp1983 ,

Vielen Dank für Deine Antwort und die Vorschläge.

Die Nabu-Seite habe ich auch entdeckt. Es geht mir ja aber nicht darum, es selbst zu erlernen (obwohl das sicherlich auch nicht nachteilig wäre), sondern darum welche Vögel man als normal gebildeter Mensch leicht erkennt am Gesang. Danke Dir!

Kommentar von Candy1982 ,

Ich kann mich schlecht in einen Laie hineinversetzen weil  ich schon paar Jahre hinhöre und glaube etwas geübt aber die o.g sind einfach..denke ich mal

Antwort
von Steffile, 51

Tauben, Uhus, Moewen und Aras.

Antwort
von Mehiha, 46

Buchfink, raben/Krähen...Oder brauchst du so was wie truthahn, hahn, ente, gans...?:o

Kommentar von Schnipp1983 ,

Es darf alles dabei sein. Mein Problem ist ja, dass ich generell nicht so sicher bin, welche man leicht erkennen kann und bei welchen es eher schwierig ist.

Antwort
von Imago8, 13

Würde sagen:

ganz einfach: Kuckuck, Straßentaube, Haussperling, Buntspecht (Trommeln), Stockente, Rabenkrähe, Graugans, Uhu, Storch (Klappern)

nicht ganz so einfach: Mäusebussard, Mauersegler, Zilpzalp, Amsel, Lachmöve, Waldkauz

Antwort
von ponyfliege, 7

es kommt auf die gegend an.

am besten erkennt man natürlich vögel, die möglichst häufig sind.

amsel.

spatz. 

kohlmeise.

nachtigall.

zilpzalp.

rabenkrähe.

ringeltaube.

käuzchen.

uhu.

kuckuck.

stockente.

da sind jetzt auch "nicht-singvögel" dabei.

Antwort
von FrankFurt237, 39
Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 24

Amseln , Meisen , Uhu , Spatzen , Elster , Tauben , Kuckuck , Falke , Huhn , Stockente , Kranich

Antwort
von huldave, 18

Nachtigall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community