Frage von Pinkfluffyme18, 58

Welche Vogelart ist es?

Hi , Wir haben gestern ein Vogel in unserem Treppenhaus gefunden , Er sah sehr mitgenommen aus [fast verhungert und erfrohren] deshalb haben wir ihn mit in die Wohnung genommen . Folgendes Problem : wir wissen leider nicht welche Art er/sie ist . :( Könntet ihr vielleicht helfen ?

Antwort
von Bitterkraut, 15

Wie schon gsagt wurde, das ist ein Kanarienvogel. Der hat richtig Glück gehabt, daß er sch in einen Hausgang verflogen hat und daß ihr ihn gefunden habt. 

Fragt in der Nachbarschat rum und meldet ihn auch als Fundtier beim Tierheim, bzw. bei der Polizei (die sagen euch gg. welches Tierheim die Zuständigkeit für Fundtiere hat). Dann hat der Eigentümer vielleicht ein Chance seinen Vogel zurückzubekommen. Wobei ein Egentumsnachweis ohne Ring schweirig sein dürfte. Stellt ihn morgen einem Vogelkundigen TA vor, zur Sicherheit.

Wenn ihr ihn behalten wollt, geht er 6 Monate nach der Fundmeldung in euer Eigentum über, solange kann er aber nicht allein bleiben. Das ist ein Schwarmvogel.  Besprecht euch mit der zuständigen Auffangstation, wie ihr vorgehen könnt.

Kommentar von Pinkfluffyme18 ,

Danke für den Rat 🙈✔️

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn du ihn als Fundtier meldest, kannst du ihn abgeben oder abholen lassen, wenn du ihn behalten willst, melde ihn trotzdem, dann kannst du ihn aber meist vorerst behalten, mußt ihn aber vergesellschaften und artgerecht unterbringen. Trotzdem hat der Eigentümer 6 Monate ab offizielller Fundmeldung Zeit, sein Tier wiederzufinden/holen. Danach gehört er dann per Gesetz dir. 

So handhabt das unser Tierheim, und ich denke, andere machen das auch so, die sind oft froh wenn die Leute die Tiere "im Zulauf", so nennen die das, behalten. Verfügungsberechtigt ist aber das Tierheim, wenn es  von der Kommune als "Tierfundbüro" authorisiert ist. 

Und wenn sich Eigentümer melden, nie das Tier ohne Rücksprache mit dem Tierheim und ohne Ausweisüberprüfung rausgeben. 

Antwort
von Deepdiver, 21

Das ist ein Kanarienvogel

Antwort
von Peaches78, 25

Kanarienvogel, würd ich sagen!  Der ist bestimmt jemandem weggeflogen! 

Kommentar von Pinkfluffyme18 ,

Ja denken wir auch :) 

Kommentar von Peaches78 ,

Vielleicht mal im Haus nachfragen ob ihn jemand vermisst!? 

Antwort
von Daniasaurus, 16

Das ist ein Kanarienvogel. Bitte geb ihn im Tierheim ab wenn er nicht bei dir bleiben kann bis der Besitzer Gefunden wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten