Frage von soraya2334, 42

Welche Vitamine sind am besten?

Hallo ich hab ne frage ich möchte jetzt Vitamine nehmen aber ich weiß nicht welche am besten sind es gibt ja so viele zb.orthomol natal / folsäure 800/ nobilin / velnatal/my belence und viele mehr gibt es hier jemanden mit Erfahrung oder einen dem welche geholfen haben zur Schwangerschaft

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuciLiu, 42

Hi.
Du fragst "welche Vitamine sind am besten? "
Diese Frage kann man in zweierlei Hinsichten beantworten.
1. Alle Vitamine und nährstoffe sind wichtig. Shoe spielen zusammen und egal wovon du einen Mangel hast, ein Mangel ist immer schlecht.
2. Wenn du Vitamine nehmen möchtest, dann sind natürliche Vitamine am besten. B12 z.b. wird häufig als cyanocobalamin verkauft weil es billig ist. Es ist synthetisch hergestellt, erhöht die werte nur bis zu einem gewissen Grad und danach nicht mehr. Es muß von Körper aufwändig umgewandelt werden und dabei wird ein teil in cyanid umgewandelt, was ein nervengift ist.

Du solltest auch nicht blindlinks ein Kombiprodukt kaufen. Dort sind häufig nährstoffe drin die man nicht ergänzen muß oder sollte (z.b. kalzium kann bei synthetischer Einnahme zu herzinfarkten oder Schlaganfällen führen). Es werden wasserlösliche Vitamine mit fettlösslichen gemischt und die wichtigen Vitamine zu niedrig dosiert.
Um schwanger zu werden würde ich mit Vitamin d Anfangen. Das solltest du messen lassen. Schau dazu mal in die Facebook Gruppe "Vitamin D die alternative Gruppe". Da war die tage erst ein Bericht über Vitamin D Mangel und kinderwunsch. Vitamin D ist in sehr gergeringen dosen in kombiprodukten. Di solltest schon zum auffüllen 20.000 IE bis 100.000 IE nehmen. Dazu gehören unbedingt Vitamin k2 und Magnesium. Weil wenn du Vitamine nimmst kann es am anderer Stelle zu mangeln kommen. Daher ist "einfach mal nen kombiprodukt" nicht gut.
In der genannten Facebook Gruppe geht es sich um viele andere Vitamine.
Vitamin b12 und D würde ich aber als erstes in Angriff nehmen. Zu b12 kommt dann noch ein guter b-komplex. Ohne folsäure wird b12 nicht verwertet und umgekehrt. Ohne biotin kann es zu unreiner haut führen usw.

Antwort
von affenzaehnchen, 40

Ich habe nach Rücksprache mit meiner FA einfach von DM "A-Z Mama" (Folsäure 400) genommen. Mir hat es geholfen ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community