Ich bin jetzt auch endlich in den Genuss des Online-Bankings gekommen, bin aber trotzdem noch sehr vorsichtig, was den Datenschutz angeht. Welche Vorrichtungen, welche Software und Virenprogramme benötige ich, damit eine sichere Übertragung ohne die Einsicht Dritter erfolgt? Kann ich mich überhaupt 100%-ig schützen?

solltest du selber schauen, dass du dich nur über die Bankseite mit sicherem LogIn einlogst und weiterhin darauf achtest, daß, die https-Verschlüsselung angezeigt wird
keine Bank fragt nach PIN
wenn du keine Mailadresse angegeben hast, dann wird dir die Bank auch keine Mail senden, mit der Aufforderung, dich ins Banking-Programm zu bewegen
ist das, was man normal an Sicherheit dem Rechner bietet, bei Einhaltung der anderen Sachen völlig ausreichend..ich mache seit 10 Jahren Online-Banking ohne jedwede Probleme

Ein Internetsecurity Suite die einen Phishing-Filter und Malware Scanner würde ich dir empfehlen. Ich habe z.B. mit Kaspersky Internetsecurity nur gute Erfahrungen gemacht.

Ein normales AntiVir und der Firewall reicht. Bei WLAN unbedingt eine Verschlüsselung der Netzverbindung. Das Onlinebanking mit TAN giblt als hochsicher. Es kann doch keiner etwas machen, selbst wenn er Deinen Computer knackt ohne eine TAN. Und natürlich nie unbekannte Mailanhänge öffnen, und NIE Deinen PIN oder einen TAN jemanden geben. Auch nicht der Bank.

Es gibt kein 100% sicheres Online-Banking.
Du must also eine Risiko-Nutzen-Abschätzung für Dich selbst machen.
Wenn Du allerdings schon früher die Kassenbons bei Kartenzahlung irgendwo weggeschmissen hast (Mülleimer vor dem Laden oder im Einkaufswagen liegen lassen) oder wenn Du beim Essen bezahlen Deine Kreditkarte aus der Hand gebeben hast, dann kannst Du ohne Probleme Online-Banking machen, soweit Du einen der aktuellen Virenscanner mit E-Mailüberprüfung und eine Friewall (bzw. einen Router) installiert hast.