demosthenes am 14.11.2007 um 18:47 Uhr
Ich suche eine möglichst kleine Videokamera, die sich auf oder an dem Kopf befestigen lässt, um beim Sport Aufnahmen machen zu können.
Leider habe ich keine Ahnung, welche Eigenschaften hier mindestens vorhanden sein müssen, damit das Teil möglichst auch bei Regen nutzbar ist, nicht zuviel Akku "frisst" und trotzdem akzeptable Videos liefert.
Hat wohl jemand hier hilfreiche Tipps und Hinweise?

guck mal unter www.oregonscintific.co.uk das müsste das sein was du suchst!
Zu dem Thema gibt es sogar eine eigene HP: http://www.kopfkamera.de/
demosthenes am 14. November 2007 20:15 @Regenmacher:
Spannender Ansatz, aber leider offensichtlich noch nicht für einen "normalen" Benutzer geeignet, der "einfach" nur Videos drehen will.
Trotzdem danke!
Wenn du es im Regen nutzen willst brauchst du entweder ein Extragehäuse (gibts von der Billigtüte bis zum wasserdichten Festgehäuse für 50 Meter Wassertiefe). Die Kamera sollte für Sportaufnahmen auch über einen Bildstabilisatot (am besten optisch) verfügen. Außerdem sollte sie natürlich leicht sein und nicht allzu teuer, damit wenn sie mal runterfällt nicht das halbe Vermögen draufgegangen ist. Dabei muß man sich aber fragen wie lange die Aufnahmen werden sollen (Band, Speicherkarte) und in welcher Qualität. Bei dieser Art muß man natürlich Kompromisse eingehen. Eventuell eignet sich auch eine Digitalkamera mit der man auch Filme aufnehmen kann.
demosthenes am 14. November 2007 20:12 @Mismid:
Ich photographiere zwar viel und habe früher mal Filme in Super8 gedreht, habe aber von Videokameras bisher keine Ahnung und weiss deshalb nicht, welche Parameter da "gut" und welche nicht so gut sind.
Ich habe also auch keine Ahnung, welches Speichermedium hier geeignet ist und wieviel Kapazität ich brauche für welche Videodauer.
Insofern helfen mir Deine sicher richtigen, aber doch sdehr allgemeinen Anmerkungen leider nicht weiter.
Gehts auch noch etwas genauer?
wie gesagt müßte man wissen was du mit den Aufnahmen vorhast (schneiden, auf DVD brennen (mit / ohne Bearbeitung), im Internet veröffentlichen) und wie lange die Aufnahmen sein sollen. Eine DVD-Camcorder scheidet finde ich für stark ruckelnde Aufnahmen ebenso aus wie Festplattencamcorder, da die Mechanik nicht vollkommen störunanfällig gegen solch starke Bewegungen sind.
Bleiben vom Speichermedium nur 2: MiniDV oder Speicherkarte. MiniDV ist erprobt, günstig, geringe Kompressionrate (gut zum nachbearbeiten geeignet, da weniger Verluste beim neu-encodieren). Mini DV Kassetten gibt es zwischen 30 und 90 Minuten (Standard 60 Min. ca. 2 Euro). Speicherkarten sind robust, teurer und passen ohne starke Kompression (es sei denn die Qualität leidet nicht so viel drauf und größere Speicherkarten sind nicht ganz billig). Mit einem 4GB Chip kann man ca. 1 Stunde aufnehmen, je nach Kompression auch mehr oder weniger. 1 Stunde kann man mit fast jeder Kamera ohne Akkuwechsel oder Neuaufladen aufnehmen. Für Spritzwasserschutz würd ich zur billigen (ca. 20-50 Euro) Schutzhülle raten.
Wenn du es nur als Helmkamera brauchst kannst auf große Zoombereiche verzichten, da diese dann eh verwackelt würden. Optischer Bildstabilisator wäre von Vorteil
demosthenes am 15. November 2007 13:18 Danke!
am bestens wäre es wenn du in Laden einfach ein paar Test machst, mit den für dich in Frage kommenden Kameras, wenn z.b damit durch den Laden hüpfst oder rennst und dabei aufnimmst. Das Ergebnis solltest du dann auf einem großen Fernseher betrachten

vielleicht gibt es eine mit einem externen akku (per kabel verbunden und im rucksack liegend) und mit speicherkarte statt band, damit du gewicht sparen kannst

Versuche es mal auf dieser Seite, das ist die kleinste Helmkamera, sogar wasserdicht bis 30 m Preis ab 125,--EUR
http://www.videokamera-monitor-cctv-shop-videoueberwachung.de/shop/show/show_kat...
mist wenn man sich vertippert... hab nochmal geguckt, hier auf deutsch: http://www.oregonscientific.de/product.asp?c=4&s=16&p=500
@Elster79:
Leider ist der Link nicht erreichbar.
der zweite auch nicht? beim ertsen hatte ich mich verschrieben, stimmt.
Der zweite Link war jetzt erreichbar.
Das könnte exakt das sein, was ich suche!
Danke!
Bitte :)
Genau diese kamera haben sie demnächst auch bei plus, wenn du noch interesse hast!
@Elster79:
Danke für den Tipp.
Ich hatte das auch schon gesehen, die Kamera bestellt und heute ist sie angekommen - mal sehen, wie das läuft.