Ich habe einen ganz normalen Fernseher mit S-Video Anschluss. Es gelingt mir problemlos das Bild meines Notebooks an das TV Endgerät zu übertragen. Öffne ich jedoch eine AVI oder WMV Datei so wird diese nicht auf den Fernseher übertragen, sondern es erscheint eine Art schwarzes Schimmern. Meine Frage ist nun mit welchen Videoformaten S-Video kompatibel ist oder dies von den Codecs oder der Streamingrate bzw. Bitrate abhängt. Viele Dank für eure Antworten !!!
Das liegt weniger an der Bitrate, sondern am Programm, das Du zum Abspielen benutzt. Ich habe das gleiche Phänomen auf dem zweiten Monitor. Der Windows Media Player kann dort keine DVD abspielen, der DVD Player von Cyberlink dagegen schon. Bei einer anderen Software kann ich den Video Renderer Filter explizit auswählen: Overlay und VMR-9 funktionieren nicht, VMR-7 (XP Standard) funktioniert. Sieht so aus als wäre DirectDraw nicht komplett implementiert.
Was kannst Du jetzt tun? (1) Benutze eine andere Software oder (2) finde neuere Treiber für Deine Grafikkarte oder (3) verändere die Einstellungen des Video Renderers. Wenn Du (3) in Verbindung mit WMP benutzt, ändere immer nur eine Einstellung zur gleichen Zeit und schreib Dir auf, was Du geändert hast.
S-Video überträgt keine Formate! Dies ist ein anloger Ausgang. Wenn du kein Bild empfängst hat dies mit der Software oder den Filmen zu tun. Vielleicht weil dein Fernseher nur Halbbilder darstellen kann..

Ich hatte das gleiche Problem. Du musst am Grafikkarten-Treiber die Einstellungen verändern und zwar so, dass der Notebook-Monitor ausgeht und nur der S-Video-Ausgang das Signal zum TV sendet. Wie das genau geht, hängt aber vom jeweiligen Grafik-Treiber ab.
Versuche es so:
rechte Maustaste auf den Desktop-Hintergrund klicken, dann auf "Eigenschaften"
im neuen Fenster auf "Einstellungen", dann auf "Erweitert" klicken
Jetzt bist du auf der Treiber-Seite, dort nach "Anzeige" suchen und verschiedene Einstellungen durchtesten. Falls eine der Einstellungen falsch oder unerwünscht ist, wird sie automatisch nach 15 Sekunden rückgängig gemacht. Man darf nur in dieser Zeit nichts anklicken.
Und welchen Videoplayer würdet ihr mir demzufolge empfehlen (also wenn ich nicht unbedingt WMP benutzen oder umkonfigurieren will)?
Oder weiß jemand wie die genauen Einstellungen für WMP lauten um ein Gelingen zu garantieren?
Einfach mal probieren, den TV-Ausgang der Grafikkarte als primäre Anzeige zu konfigurieren. Die meisten Player geben das Bild nur auf der primären Anzeige aus, auf allen weiteren Ausgabebildschirmen wird das Bild nur schwarz dargestellt. Das trifft offensichtlich für Mediaplayer genauso zu wie für Nero. Winamp hingegen hat keine Probleme bei der Videowiedergabe uns ist kostenlos. VLC weiss ich nicht, könnte aber auch gehen.