Frage von HGuggy, 42

Welche Video-Bitrate ist sinnvoll?

Welche Bitrate ist beim Rendern von einem Minecraft Lp sinnvoll? Aktuell habe ich 10.000 eingestellt aber dabei werden die Dateien immer so groß. Wie weit kann ich min. Runtergehen?

Antwort
von Ceddi95, 42

es kommt drauf an wie groß deine enddatei werden soll, außerdem kannst du es auch mal mit einem anderen format/container versuchen. grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass wenn man gute qualität haben möchte, die datei größer wird, da lässt sich nichts dran machen. du kannst dir ja anhand der bitrate vorab ausrechnen wie groß das video wird. die bitrate ist meistens in kbit/s angegeben, das bedeutet bei 10.000 kbit/s datenrate und 10 min videolänge  wären das 10.000*60*10 = 6.000.000kbit in den 10 min.

für 1 byte braucht man 8 bits. 1 kbyte sind 1000 bytes und 1mbyte (mb) sind 1000 kb, also 1mio bytes. usw mit gb und tb. 

das bedeutet in deinem fall wenn 1kbit = 0,000125mb sind, dass die o.g. 6 mio. kbit dann 750mb sind. also ein dreiviertel gigabyte.

und so eine rechnung kanst du vorab ja ausführen, damit du die zielgröße kennst. klar dazu kommt noch die audiobitrate, aber die ist bei diesen größenverhältnissen quasi zu vernachlässigen.

Kommentar von Xearox ,

Und bevor hier jetzt jemand schreibt, das 1kb = 1024bytes seien, der jenige sollte sich da nochmal genau drüber informieren.

Es gibt einmal Kilobyte, dort sind 1000 Byte = 1 Kilobyte und es gibt Kibibyte dort sind 1024 Byte = 1 Kibibyte.

Das ganze nennt sich Dezimalpräfixe und das letztere Binärpräfixe.

Leider ist es immer noch sehr weit verbreitet, das man 1024 Bytes als Kilobyte ansieht und nicht als Kibibyte.

Antwort
von herja, 32

Hi,

das kommt darauf an, mit welchen Codec du dein Video aufnimmst. Jeder Codec hat seine eigene optimale Videobitrate. Somit sagen deine 10.000 gar nichts aus.

Antwort
von Niklas140102, 33

Kommt drauf an wie Gut die Quali /fps sein soll. Bei HD kann eine 15 minütige runde schonmal 2GB sein

Antwort
von uncutparadise, 29

Welcher Codec ? Welcher Container ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community