Hallo!
Ich suche eine Verteidigungs-/Kampfsportart, die mir später auch nochmal nützlich sein kann (als Polizistin). Da ich früher Ballett getanzt habe, dachte ich an Aikido.
Wer hat Ideen, Vorschläge und Erfahrungen?
Danke

Ich mache Aikido, das ist eine Mischung aus verschiedenen Japanischen Kampfkünsten und ich finde es ist für exht Prügeleien sehr gut, da man genau sagen kann was man macht. Man tritt nicht einfach nur zu.
Wenn Du Polizistin werden möchtest, ist beinahe jede Kampfsportart gut zur Vorbereitung. Denn alle Kampfsportarten schulen das Körpergefühl, Ausdauer und den Gleichgewichtssinn. Das ist bei Deiner Ausbildung sehr wichtig. Mit Aikido bist Du auf der richtigen Spur glaube ich. Sonst wäre auch Judo etwas glaube ich. Wenn Du das ganz genau wissen möchtest, dann unterhalte Dich doch einmal mit einer Polizistin darüber oder schau im Internet nach Polizeiverbänden. Die geben bestimmt gerne Auskunft. Viel Glück für die Eignisprüfung :-)

Karate! Kung Fu ist auch nicht schlecht. Judo ist nicht ganz so hart.

KARATE is supa oder TEAK-WON-DO !!! =) MACH ICH AUCH =)

Teakwando ist gut. oder Karate. Kick-boxen klingt doch gut (:
Hilft dir bestimmt ;)
Also ich mache seit paar Jahren Aikido und bin begeistert. Der Umgang miteinander ist dort sehr freundlich und sozial. Allerdings dauert es einige Zeit bis du dich wirklich effektiv verteidigen kannst.
Niklaus am 14. Juli 2009 19:50 Praxisuntauglich weil überholt.

KungFu, Karate und Co.. sind nur für Wettkämpfe geeignet

Ju Jutsu. http://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu
PepsiMaster am 15. Juli 2009 11:49 DH.
JuJutsu wird u.a. auch bei den meisten Länderpolizeien unterrichtet.
polizistin? als frau wirst du dich nie gegen einen mann im ernstfall behaupten können...also ohne waffen
RamsesII am 14. Juli 2009 19:36 Blödsinn, sie werden ausgebildet dafür.
na und!? trotzdem wird ne frau waffenlos immer den kürzeren ziehen...auch polizistinnen!!
ABurn am 14. Juli 2009 19:39 Es ist wirklich schade das der Daumen down Button nicht mehr da ist.
warum? kannse die wahrheit nich vertragen?
ABurn am 14. Juli 2009 19:44 Ich bin ein Mann falste das meinst.
Mir ging es darum das es niemend interesiert wenn dich mit kleinen Mädchen schlägst.
Es wurde eine Fragegestellt und wenn du keine Antwort hast HDF
SO ne Leute sind ja die besten...wie oft noch? Es kommt NICHT auf die Stärke an, sondern auf die Technik. Es gibt ja so nen K.O.-Griff...gegen den kann sich selbst so ein 2 MEter Schrank nicht wehren...

Ich habe bereits Jahre vor meiner Dienstzeit bei der Polizei Judo und Karate trainiert, 3 x Woche. Auch bei der Polizei trainierte ich weiter, was mir schon bei vielen Einsätzen zur Abwehr von Angreifern oder Widerstand leistenden, subversiven Personen nützlich war. Deshalb möchte ich aus meiner Erfahrung heraus selbiges jedem jungen Polizisten empfehlen. Als junger Polizist sollte man auch einem Schützenverein, z.B. dem BDMP, beitreten, um absolut sicher im Umgang mit der Dienstwaffe zu werden. I.d.R. ist der Gebrauch der Dienstwaffe für den privaten Schießsport unzulässig, also muß man sich das gleiche Modell (z.B. SigSauer P225) oder eine ähnliche Pistole zulegen. Merke: eine sehr sichere Handhabung der Dienstwaffe kann im Ernstfall Menschenleben retten, indem der/die Schüsse präzise Arme oder Beine z.B. eines bewaffneten Gegners trifft - und nicht etwa dessen Torso oder Kopf.
Grundsätzlich ist jede Kampfsportart gut für die motorischen Fähigkeiten. Die "Eingriffstechniken" der Polizei NRW basieren auf WinTsun (genauer Avci-WT).
Ich mache seit nunmehr mehr als 25 Jahren Kampfsport, angefangen mit Karate, JuJutsu und seit ca. 10 Jahren Aikido. Aus dem direkten Vergleich dieser 3 kann ich nur sagen, dass ich mich nie sicherer gefühlt habe, als mit Aikido. Da es sich (wenn richtig praktiziert) um eine wirkliche Kampfkunst handelt, schärft es die Reaktion und das Gefahrenbewusstsein. Im Aikido gibt es keinen Wettkamp, da dies zu gefährlich wäre. Fast alle Kampfsportarten, in denen Randori abgehalten werden, haben die wirklich wirksamen und gefährlichen Techniken, daher nichtmehr in ihrem Programm, dies täuscht den Leuten eine Sicherheit vor, die sie nicht haben. Es gab schon genug Karate, JuJutsu etc. Schwarzgurte, die auf der Strasse ziemlich übel zugerichtet wurden. Empfehlen kann ich Dir Tendoryu Aikido.
Nur wirst du im rnstfall nie ohne Prügel heimkommen damit.
Nicht ohne Prügel, aber ohne Anzeige, wegen gebrochener Kochen und Platzwunden, da es eben ohne Schläge fungtioniert.