gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherungen sollte man haben?

gefragt von AllEyezOnMeAllEyezOnMe am 22.01.2009 um 0:11 Uhr

Zur Zeit haben meine Eltern nur eine Haftpflichtversicherung und bezahlen 90 Euro jährlich (ist das zu viel?) die gilt auch für mich als Sohn, jedoch habe ich meine Eltern gedrängt auch eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, weiß aber nicht sogenau biswieviel Euro das kosten wird jährlich, vielleicht Empfehlungen?

Und was sollte man noch für Versicherungen abschließen, gibt ja unzählige...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haftpflichtversicherung x 627 versicherungen x 561 Rechtsschutzversicherung x 154 abschließen x 25

kellykelly
beantwortet von kellykelly am 23. Juni 2009 09:43
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi ! Ich denke das kommt immer auf viele verschiedene Faktoren an, wie du dich jetzt absichern solltest. Du benötigst andere Versicherungen, wenn du zB eine Familie hast, als wenn du Single und Student bist. Unabdingbar ist auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung als auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Informier dich doch einfach mal über die verschiedenen Versicherungsarten und entscheide dann selbst, welche du für wichtig hälst. Auf www.321versicherung.de zB bekommst du einen ganz guten Überblick. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Schöne Grüße ! Kelly

Kommentar von 555Schuh am 25. Juni 2009 12:52

Also auf www.321versicherung.de lässt sich schon wirklich einfach und unkompliziert vergleichen. So kann man dann ganz schnell herausfinden, ob man zu viel bezahlt und ein anderer Versicherer besser wäre. Für AllEyezOnMe ist die Seite wahrscheinlich genau das Richtige. Ich finde es echt klasse, dass es so ein Angebot sogar komplett kostenlos im Internet gibt. Ein Hoch auf's Internet!

Milwa
beantwortet von Milwa am 22. Januar 2009 00:13
1x

Hausrat,

Rechtschutz, da kommt es darauf an was Du alles versichert haben möchtest.

anonym
beantwortet von RexDanny am 22. Januar 2009 08:20
0x

Erste Frage: Wie alt bist Du? Schule? Ausbildung? Arbeit? Wenn Lebensmittelpunkt noch zuhause bei den Eltern ist, so ist man sich bei dem neuesten Tarif der Allianz mit dabei - kostenlos. Neben Unfallschutz und BerufsUnfähigkeit könnte man auch an eine Rechtschutz denken, wenn Du schon über 18 bist. Vergiss RiesterRente nicht, da der Staat dies unterstützt. Hausrat ist nicht nötig, wenn Du zuhause wohnst. Ist alles bei den Eltern mit dabei.

M

anonym
beantwortet von bernardo am 22. Januar 2009 07:59
0x

Die wichtigsten privaten Versicherungen sind m.E. Haftpflicht, Rechtschutz und Unfallversicherung. Weshalb immer wieder die Hausrat genannt wird ist mir schleierhaft. Die kommt m.E. an letzter Stelle, denn wichtiger ist doch Dein Leben und eine ordentliche Reha bzw. Rente im Falle eines Unfalles, als der Ersatz von Mobilar.

Kommentar von RexDanny am 22. Januar 2009 08:21

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!!! M

anonym
beantwortet von Klabauter am 22. Januar 2009 05:40
0x

Welche Versicherungen nötig sind? Frag Dich "Was wäre, wenn ein Schadensfall eintritt und ich bin nicht versichert" Geht es bis an den Ruin (z.b. Brand), dann ist Feuer-/Hausratversicherung angebracht. Haftpflicht ist gut, EU in jungen Jahren, Hausrat eher dann, wenn noch Werte angeschafft wurden..

anonym
beantwortet von coroner am 22. Januar 2009 00:39
0x

hmmm noch keiner hat das wichtigste genannt? Komisch, du kannst dir alles sparen, nur eines nicht: Eine Privathaftpflichtversicherung!!!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 22. Januar 2009 00:36
0x
Kommentar von RexDanny am 22. Januar 2009 08:27

Diese Auflistung ist m.E. nicht richtig. Warum soll denn ein Unfallschutz weniger wichtig sein? Und im Alter hat man wohl gar keinen Unfall mehr, was? Aber eine Kranken(zuatz)versicherung ist auch für einen Rentern wichtig? Mag sein, aber unbezahlbar oder unerreichbar wegen vieler Wehwehchen im fortgeschrittenen Alter. Na ja, nicht sehr überzeugend.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 22. Januar 2009 17:06

Wenn Du der Meinung bist , das sie nicht richtig ist, dann kannst du nur von dir sprechen. Es ist nur deine persönliche Meinung. Bitte keine Verallgemeinerungen hier zum Besten geben.

Die Tabelle ist vom Bund der Versicherten in Zusammenarbeit mit einem vereidigten Versicherungsberater erstellt worden. Außerdem stellt sie ja nur eine Tendenz und eine Empfehlung dar. Natürlich kann jeder die Versicherung kaufen, die er will.

Aber ich kann dir das auch erklären. Wenn man ein BU-Versicherung hat, zahlt die auch bei Unfall. Unfallversicherungen im Alter zahlen nur noch eine Unfallrente. Davon nur sehr wenige Versicherungen auch bei einem Oberschenkelhalsbruch. Die meisten UV kündigen Ihren Kunden zum 65. Lj. wegen dem hohen Risiko. Aber sicherlich weißt du das alles du scheinst mir ja ein Profi zu sein.

AllEyezOnMe
beantwortet von AllEyezOnMe am 22. Januar 2009 00:14
0x

Wieviel wird man da im Jahr los, wenn man sich nicht gleich alle Pakete und Tarife mitversichert...

Kommentar von support6 am 26. Januar 2009 00:14

Liebe/r AllEyezOnMe,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von Richi85 am 22. Januar 2009 00:14
0x

Mal ganz erlich, was denken deine Eltern wenn du sie drängst eine Rechtschutzvericherung abzuschliesen.

Kommentar von 6c8463da52ef650f110de6be63ffc0fbsmallAllEyezOnMe am 22. Januar 2009 00:15

Was sollen Sie denn denken, ich will mich sicherer fühlen und nicht immer kalte Füße bekommen, wenn jemand mit einem Anwalt droht

anonym
beantwortet von JSKAugsburg am 22. Januar 2009 00:13
0x

es gibt bei jeder versicherung sogenannte versicherungspakete...

eine rechtsschutz ist ok (in DE wird ja viel gestritten, eine Hausrat und haftpflicht noch dazu - dass reicht!

einfach danach fragen - es lohnt sich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.