was könnt ihr raten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Auf jeden Fall solltest du eine Berufsunfähigkeitsversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung abschließen. Eine Lebensversicherung würde sich evtl. auch lohnen. Damit du auch günstige Versicherungen abschließt (und somit auch Geld sparst- als Student ist man ja jetzt nicht so wohlhabend, wage ich zu behaupten :)) ..) , würde ich dir empfehlen vorher auch einen Versicherungsvergleich anzustellen. Wenn du Googlest findest du da viele gute Seiten. Der REchner auf www.321versicherung.de ist zB ganz gut. lg Kelly
Ich empfehle den Abschluss einer Privatpflichtversicherung und einer Berufsunfähigkeitsversicherung.
das stimmt und reicht vollkommen, alles andre ist nicht nötig. sind das alles Versicherungsvertreter ??? ;-)
Wenn Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung abgedeckt sind, also bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit, sind Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit das wichtigste. Macht man ohne Haftpflichtversicherung einem anderen einen Schaden, kommt man möglicherweise sein Leben lang nicht mehr von den Schulden los, auch nicht durch ein Insolvenzverfahren. Berufsunfähigkeit durch Krankheit usw. ist das nächste, was man nie wieder gut machen kann.
Alles andere, von Hausrat über Kapitallebens- oder Private Rentenversicherung bis hin zu Rechtsschutz lässt sich dann regeln, wenn man entsprechende Einkünfte und Werte hat.
na das ist aber perfekt beantwortet! DH
"Grundausstattung" sollten Berufsunfähigkeit, Leben, Unfall und private Haftpflicht sein. Wenn du in eigener Wohnung wohnst, dann auch Hausrat.
Ich rate beim Abschluss einer BU-Versicherung zur größten möglichen Vorsicht. Gehe vorher zu allen Ärzten und lass dir Kopien deiner Patientenakte der letzten 10 Jahre ausdrucken (kostenpflichtig). Wozu? Wenn du die Versicherung in 10 Jahren wegen eines Unfalls o.ä. in Anspruch nehmen willst und du hast deinen Bluthochdruck vor 15 Jahren wegen des Übergewichts nicht angegeben, behalten Sie alle eingezahlten Beiträge, kündigen die Versicherung, fechten den Vertrag an und du siehst keinen müden EURO. In meinen Augen die schönste Methode für modernes Raubrittertum. Kassieren jahrelang Schutzgeld und wenn Sie schützen sollen, ziehen Sie sich aus der Affäre. Google mal nach Foren von betroffenen. Da wird dir Schlecht.
Das berechtigte Interesse des Versicherers, wahrheitsgemäße Angaben auf die Gesundheitsfragen zu bekommen, als "modernes Raubrittertum" zu bezeichnen, ist schon kühn! Wegen arglistiger Täuschung kann jeder Vertrag zu Fall gebacht werden.
Ich würde das alles super finden, wenn sie nicht die Beiträge ohne Gegenleistung (abgesehen von der Verwaltung) behalten würden. Und in vielen Fällen weiß der Patient nicht, was der Arzt alles einträgt. Wenn dein Arzt aus "ich fühle mich irgendwie niedergeschlagen" nach dem Ende einer 3-jährigen Beziehung eine Depression macht, hat das nichts mehr mit berechtigt zu tun. Es gibt hierzu haufenweise Beispiele.

In der Reihenfolge; private Haftpflicht, Rechtsschutz-, Berufsunfähigkeit-, Unfall-, Leben-, und ggf. Hausrat (wenn du wertfolle Sachen hast).
Indy72 am 26. November 2007 14:18 Aber als Berufsanfänger wirst Du sicherlich nicht soviel verdienen, um auf paarhundert Euro monatlich zu verzichten. Fang langsam, bedarfsorientiert an!
...leider fallen junge Menschen immer wieder auf diese art Vertreter herein..
DH charlesB

Die Gesetzliche Krankenversicherung ist obligatorisch (95% der Leistungen sind bei allen GKV'n gleich. Der Rest sind freiwillige Mehrleistungen und koennen sehr unterschiedlich ausfallen. Waehle eine Leistungskasse mit guenstigem Beitrag).
Solange Du in der Ausbildung bist, kannst Du ueber Deine Eltern privathaftpflichtversichert bleiben. Die Privathaftpflicht Deiner Eltern sollte dann nicht mehr als 60.-Euro kosten. Eine Single-Privathaftpflicht (Sieger bei Stiftung Warentest: 10 Mio Versicherungssumme) kostet ansonsten weniger als 50.-Euro im Jahr.
Berufsunfaehigkeit (Gibts nur 2 Alternativen, die bei saemtlichen QUALIFIZIERTEN Bewertungen Spitze sind. Es sollte explizit Ausbildung und angestrebter Beruf versichert sein, sonst heißt es bei BU während der Ausbildung "Da Sie die Ausbildung noch nicht abgeschlossen hatten, konnten sie den Beruf leider noch nicht ausueben. Ein nicht ausgeuebter Beruf ist bei uns leider nicht versichert".)
Unfallversicherung (Achtung, Beitragsunterschiede von 300% und mehr sind die Regel. Waehle als Versicherungssumme Dein 5- bis 10-faches Bruttoeinkommen und passe den Vertrag nach Ablauf der Ausbildung an Dein Einkommen an. Lasse Dir keine unnoetigen Zusatzleistungen andrehen und auf keinen Fall eine Unfallversicherung mit Beitragsrueckgewaehr (UPR oder UBR)).
Die Versicherung für den fahrbaren Untersatz (Mofa, Roller etc.) ist ebenfalls obligatorisch, da es sich um eine Pflichtversicherung handelt. Aber auch da gibts guenstige und teuere. Eine guenstige kostete in 2007 nur 58.-Euro fürs ganze Jahr (Anfang Maerz 2007 bis Ende Februar 2008)
Alle weiteren Versicherungen sind zu diesem Zeitpunkt i.d. Regel schmueckendes Beiwerk und muessen zumeist noch nicht sein. In der Rechtsschutzversicherung z.B. bist Du i.d. Regel auch bis Ausbildungsende bei kostenlos Deinen Eltern mitversichert.
Fragen hierzu? Dann http://www.webmart.de/callme.cfm?cmid=14344
hallo ecomind, bei jungen Menschen gibt es die sogenannte Wartezeit auf inanspruchnahme gewisser Leistungen: die sogenannte EM (Erwerbsminderten)-Rente.Es gibt speziell für Jugendliche Berufseinsteiger "Pakete", welche diesen Zeitraum abdecken. Privathaftpflicht ist über die Eltern (während der Ausbildung), nach Ende der Ausbildung eine eigene abschließen. Ich persönlich halte die priv.Unfallabsicherung für wichtig-sie weiter oben /Wartezeit. Rat: einen Versicherungsfachmann deines Vertrauens (Empfehlung) aufsuchen und dann schauen, was du dir leisten kannst!
Die Privathaftpflicht und die Berufsunfähigkeit sind als Berufsanfänger das A und O.Zudem ist ein wichtiger Aspekt leider oft vergessen worden:Die Krankentagegeldleistung ab der 6. Woche der Arbeitsunfähigkeit.Denn die Versicherungsbeiträge für die BU können oft dann ab der 6. Woche nicht mehr gezahlt werden und somit geht der Schutz flöten.Denn Berufsunfähig werde ich nicht von Heute auf Morgen sondern nach 6. Monaten der Arbeitsunfähigkeit fängt die Prüfung erst an.Aber das Krankentagegeld abzusichern ist keine große Kostenfrage,denn diese sind schon für Centbeträge abschließbar.
bisher glänzend beantwortet; 1. Private Haftpflicht und Berufsunfähigkeitsvers. 2. Schritt mit "Riestern" zu beginnen und vielleicht eine Unfallversicherung

ich würde dir raten eine private haftpflicht und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.dennoch solltest du an eine private rente denken.z.B. die riesterrente. sie kostet 60 euro im jahr und du bekommst zu deinen 60 euro, vom staat extra noch 124 euro. ab nächstes jahr bekommst du vom staat 154 euro.wenn du aber eine eigene wohnung hast wäre es sinnvoll eine hausratversicherung abzuschließen.
aber nichts überstürzen.geh nicht zur erst besten versicherung. die preise unter den versicherungen variieren sehr. man sollte nicht nach den billigsten versicherungen gehen sondern nach den meisten leistungen.
Also mit 321versicherung.de habe ich selber schon ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Man glaubt oft garnicht, wieviel man bei seinen Versicherungen sparen kann, wenn man sich nicht regelmäßig informiert. Nur weiter so kellykelly