gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherungen sind wichtig, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

gefragt von schreiber7 am 27.11.2007 um 15:21 Uhr

für Eltern..?Welche Versicherungen sind unerlässlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.151 Kinder x 17.899 Haushalt x 17.355 Versicherungen x 562

anonym
beantwortet von sosillia am 27. November 2007 15:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Privatpflichtversicherung

anonym
beantwortet von india9 am 30. November 2007 14:47
0x

Ich nehme an, du meinst die Versicherungen für die "Kinder", die aus dem Haus gingen? Alles andere ändert sich ja nicht, bzw war vorher schon da!?

An erster Stelle steht immer die Berufsunfähigkeitsversicherung, sobald sich die kids in einer Ausbildung (zBLehre)befinden oder schon arbeiten. Das ist das schlimmste (auch finanzielle) Ereignis,falls er zB sein Leben lang nicht mehr verdienen kann (evtl mal eigne Kinder zu versorgen hat usw. Dann kommt die Privathaftpflicht für eventuell verschuldete Ereignisse,zB du verschuldest auch als Fussgänger einen Unfall,wo du anschliessend einem Betroffenen lebenslang Rente zahlen musst.....

Danach erst kommen viele "Ermessensversicherungen",die sich natürlich nach deinem Geldbeutel richten. Nützlich sind ja viele, falls was passiert, aber nur wenn mans bezahlen kann/will.... In jedem Fall muss man heute immer mehr auch auf die spätere Altersversorgung achten; wobei es da viele verschiedene Angebote gibt. Und Lebensversicherungen zur Absicherung der Familie im Todesfall usw

Erst danach kommen Überlegungen, ob man zB eine Hausratversicherung, Rechtsschutz usw bezahlen will.

anonym
beantwortet von HeinzJ12 am 28. November 2007 09:54
0x

Die private Haftpflichtversicherung steht an erster Stelle, aber insgesamt ist eine genauere Analyse notwendig. Führe mit einem Versicherungsmakler ein Gespräch, dann wirst Du eventuell bedarfsgerecht informiert und bekommst einen kleinen Marktüberblick. Wenn Du mit dem Gespräch nicht zufrieden bist, informiere Dich zum gleichen Thema bei einem zweiten Versicherungsmakler. In jedem Fall soll die richtige Beratung vor dem Verkauf stehen.

anonym
beantwortet von Carsten25 am 28. November 2007 08:03
0x

Das kommt natürlich immer auf die Lebens- und Eigentumsverhältnisse an. Grundsätzlich zunächst einmal die Existenz sichern: Eigentum: Wohngebäudeversicheurng ggf. mit Umw.-Haftpflicht und bei Vermietung eine Grundstückshaftpflichtversicherung. Hausratversicherung OKW-Versicherung anpassen, d.h. ggf. Kinder als Fahrer ausschließen, Jahreskilometerleistung evtl. senken, Haftpflichtversicherung Bei vorhandener Rechtsschutzversicherung ggf. Kinder ausschließen. Unfallversicherungen - wenn keine ordentliche Berufs- u. Erwerbsunfähigkeitsversicherungen existieren - ggf. auf Unfallvers. mit Hilfeleistungen umstellen, Nachrechnen, ob jetzt Mittel für eine private Pflegeversicherung frei werden (sehr wichtig). Am sichersten ist es, sich eine Risikoanalyse von mind. zwei seriösen Vermittlern erstellen lassen und dann vergleichen.....

Kommentar von charlesB am 28. November 2007 11:14

carsten25 hat Recht. Sehr wichtig beim Versicherungsschutz ist der Mensch vor Ort, die Vertrauensperson. HeinzJ empfiehlt Makler (dieser verdient nur Geld bei Neuabschlüssen,,,"jedes Jahr hat er was Besseres"!!) Zur Anfrage von schreiber7: jedes Alter oder jede Lebenssituation ist differenziert zu sehen, aber wenn die Vertrauensperson gefunden wurde sollte es folgendes Ergebnis sein: zuerst die Existenzgefährdenden Risiken (Haftpflicht,Gebäude, Risiko LV, Unfall,Erwerbsminderung, Pflege....dann die Sachversicherungen wie Hausrat z.B. Am Anfang steht die objektive Bestandsanalyse durch deinen Berater. Kosten für Versicherungsschutz oft vom "Alter" der versicherten Person abhängig !

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. November 2007 16:05
0x

Hausrat Haftpflicht, evtl. Rechtsschutz und das übliche Krankenvers. etc.

anonym
beantwortet von hanseat am 27. November 2007 15:31
0x

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, ist es wichtig wie auch vorher schon, eine Privathaftpflicht und eine Hausratversicherung zu haben. Allerdings gibt es die Möglichkeit mit dem Versicherungsgeber über einen verbesserten und preiswertesten Vertrag zu sprechen. Geht man in den Ruhestand gibt es Sonderverträge.

Gruß - hanseat

anonym
beantwortet von Lissa am 27. November 2007 15:28
0x
Kommentar von Lissa am 27. November 2007 15:28

Interessant ist auch diese Seite: http://kuerzer.de/xligSV5b9

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Aufgaben im Haushalt für Kinder und Jugendliche ?

Schnittmuster mit Nähanleitung für Kinder-Overall gesucht?

zahlt die haftpflichversicherung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.