Es gibt ja so allerhand an Versicherungen. Aber welche sind unumgänglich und von welchen kann ich getrost die Finger lassen?

Eine private Haftpflicht und eine Berufunfähigkeitsversicherung halte ich für am wichtigsten. Hausbesitzer Gebäudeversicherung
Ich denke dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, denn jeder hält ja eine andere Versicherung für wichtig, die der andere wiederum für überflüssig hält. So zum Beispiel halte ich die Berufsunfähigkeitsversicherung für sehr wichtig, mein Stiefvater hält das für rausgeschmissenes Geld.. würde dir vorschlagen, dass du dich mal über die verschiedenen Versicherungen informierst und dir dann selbst ein Bild machst. Im Netz gibts ja dazu viele gute Seiten. Ich find zB www.321versicherung.de sehr hilfreich & übersichtlich. Schöne Grüße! K.
Unnötig sind Insassenunfallversicherung, Reisegepäckversicherung, Sterbegeldversicherung (es sei denn man stirbt kurz nach Ablauf der Sperrfrist, dann lohnt es sich),Glasversicherung als Mieter ohne Aquarium oder sonstige Glaselemente innerhalb der Wohnung... man könnte viele Sachen aufzählen da man sich ja gegen fast alles versichern kann, die Frage ist immer ob man dadurch in seinem Leben beibeiträchtigt stark wäre und finanziell nicht verkraften könnte, wenn man diese Versicherung nicht hat und der Versicherungsfall eintritt.
Für Mieter und auch für Besitzer von Eigentum ist eine Hausratversicherung unverzichtbar. Brennt z.B. das Haus ab, ist der Schaden durch die Gebäudeversicherung abgedeckt. Aber die zahlt keinen Euro für den Hausrat.
UlfDunkel am 2. Mai 2007 16:34 Thema verfehlt. :-)
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Der Fragesteller fragte nach den unumgänglichen Versicherungen. Oder soll ich dir den Begriff unumgänglich erklären.

Glasbruchversicherung kannst Du getrost vergessen.
Demnach sind alle anderen Versicherungen nötig. Wie ich schon schrieb, erst lesen, dann antworten.
Also, was überflüssig ist geht nur schlecht auf diese Seite - Hier die m.E. notwendigen:
private Haftpflicht (mind. 5 Mio €, eher 10 Mio €)
Berufsunfähigkeitsversicherung - möglichst mit eingeschränktem "Verweisungsrecht" auf Arbeitsplätze mit geringerem Qualifikationsniveau.
Gebäudeversicherung als Haus/Eigentumswohnungsbesitzer
Hausrat ab einem gewissen Wert an Gegenständen im Haus - da mal beraten lassen, es gibt glaube ich auch einen Daumenwert pro Quadratmeter. Achtung: sicherstellen, dass nicht unterversichert wird, da sonst nur ein gewisser Prozentsatz ersetzt wird.
Wenn nicht schon "zwangsläufig" als Angestellter erfolgt: eine Krankenversicherung sollte man schon haben.
... Daumenwert pro Quadratmeter... 650€ pro m²

Vollkasko wenn das Auto älter wie 4 Jahre ist und über 70 000 km hat. Wichtig sind Hausrat, Priv. Haftpflicht, Rechtsschutz
warum? je nachdem kann der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko sehr gering sein. Außerdem gibt es durch aus noch Auto die nach 4 Jahren weitaus mehr wert sind als die Versicherungsprämie selbst auf 20 Jahre hochgerechnet

Diese Frage ist nicht so zu beantworten. Man muss deine Lage wissen. Bist du hausbesitzer oder hast du irgendwelche Bauten zur Zeit in Arbeit oder , oder , oder...!! Du mußt da schon mal näher auf deine Person eingehen, damit man dir konkret raten kann.!?

Neben den bereits o.g. Versicherungen, finde ich eine reine Krankenhaustagegeld - Versicherung Quatsch.

Diese Frage kann man nicht ohne genaue Kenntnis der persönlichen Lebsnsituation eines Einzelnen sehen.
So braucht ein junger Single sicherlich keine Risikolebensversicherung. Aber eine Ehepaar braucht zwei davon, wenn noch ein Annuitätendarlehen für ein Eigenheim zurück zuzahlen ist. Denn würde ohne Versicherung einer der Beiden sterben, müßte der Andere ausziehen.
Ein Berufstätiger benötigt eine Berufsunfähigkeitsversicherung ein Rentner sicherlich nicht.
Das sind nur zwei Beispiel mit unterschiedlichem Bedarf. Wenn man alle Lebenssituation betrachte, findet man noch mehr.
D.h. es ist keine allgemeine pauschale Antwort möglich.
Unsinn sind Versicherungen, wie Rechtschutz, Insassenversicherung, Versicherungen gegen zugeschlagene Haustüren (jaaa sowas gibts auch),Zusatz-Krankenversicherungen (welche soll man nehmen - die haben Sonderkündigungsrecht und schmeißen einen bei Einreichen der ersten Rechnung raus) und noch vieles vieles mehr. Wichtig sind; Hausratversicherung (Anpassen - man unterschätzt den Wert oft), Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeits (auch nicht einfach - wenns ums Zahlen geht drücken die sich oft - man braucht einen langen Atem das auszustreiten - denn ohne Klage geht da meist nix). Die billigste Variante ist ein Leen als Aussteiger :-)
für mich reicht eine hausrat-und kfz-haftpflichtversicherung.alle anderen wollen nur mein geld ohne gegenleistungen zu erbringen.bei den zwangsversicherungen könnte ich noch auf die arbeitslosen-bzw.rentenversicherung verzichten.
jaguar4 am 12. Mai 2007 23:56 da dann viel spaß im alter, wenn du sonst nix anderes brauchst
bis dahin gibt es eh keine rente mehr. und jetzt hätte ich die möglichkeit mit diesem geld meine rente selbst abzusichern.
Niklaus am 13. Mai 2007 07:33 Eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist die Privathaftpflicht. Wer die nicht hat handelt fahrlässig.
schau mal unter..... www.schonversichert.de Dort findest Du interessante Infos.
Gruß F.