gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Welche Versicherungen sind für Senioren im Rentenalter noch sinnvoll?

gefragt von daddafreund am 18.05.2007 um 14:54 Uhr

Was sollte auch im Rentenalter noch unbedingt versichert sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherungen x 560 Senioren x 406

evistie
beantwortet von evistie am 18. Mai 2007 14:59
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am allerwichtigsten: Privathaftpflicht. Wenn Dir Deine Wohnung lieb und teuer ist: Hausrat. Wenn Du Auto fährst, vielleicht eine Verkehrsrechtsschutz. Mehr fällt mir im Moment eigentlich nicht ein.

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 18. Mai 2007 15:08
9x

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Hausrat, priv.haftpflicht. Von der sterbeversicherung halte ich nicht viel. sollte man die billigste nehmen, die man bekommen kann. Es sind ja eh 'nur' Einmalkosten. Zu überlegen wäre eher eine Pflegevers. Mit rückblick auf die Familiengeschichte, wie dort das Ableben sich vollzogen hat. denn ein Pflegeplatz kostet zwischen 3.000 und 4.000€ und das für ne statistidsche Zeit von ca 5 Jahren. Wer hat so viel geld. Und das Gemeine ist, das die Kinder für die Eltern haften. Bis auf ein eigenes Netto von ca. 1500€ und alle Ausgaben, die die eigene Altersvorsorge betrifft. Ein Haus kann also nicht so leicht angegriffen werden. Der Rest ist dann aber schon bitter.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 18. Mai 2007 15:14

Du hast recht, eine Pflegegeldversicherung macht auch noch Sinn. Aber da die Angebote sehr unterschiedlich sind, unbedingt vergleichen und beraten lassen (wenn möglich, NICHT vom Versicherungsvertreter).

anonym
beantwortet von Regenmacher am 18. Mai 2007 15:00
7x

Der Hausrat, Haftpflicht, Sterbeversicherung (Beerdigungen sind sauteuer) und natürlich Krankenkasse.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 18. Mai 2007 15:04

Wer lachende Erben haben will, macht 'ne Sterbegeld-Versicherung. Wer weinende Erben haben will, läßt es... Spaß beiseite. Als Senior noch eine Sterbegeldversicherung abschließen zu wollen, ist prämienmäßig auch nicht sehr attraktiv! Alternative: Vertrag mit Bestatter abschließen und festen Betrag bezahlen für Beerdigung nach Wunsch.

anonym
beantwortet von sakbm am 19. Mai 2007 09:31
4x

Priorität haben existenzsichernde Versicherungen: Private Haftpflichtversicherung und, wenn ein Haus mit vermietetem Anteil da ist eine Hausbesitzerhaftpflicht.Ist ein Auto da, dann natürlich Kraftfahrzeughaftpflicht und evtl. Kasko. Dann kann man abwägen: Eine Versicherung, die das Hab-und Gut absichert, wenn ein Pflegefall entsteht (Pflegetagegeld oder Pflegeleistungen usw.)sowie bei Hauseigentum eine Wohngebäudeversicherung mit Leitungswasserversicherung (es entstehen weit mehr LW-Schäden, als Brand und Sturmschäden!).

Eine Unfallversicherung sollte nicht fehlen. Hier drauf achten, daß Oberschenkelhalsbruch auch ohne Unfall (also wenn die Knochen porös sind) mitversichert ist, sowie Pflegeleistungen nach einem Unfall!

goldfisch5
beantwortet von goldfisch5 am 20. Mai 2007 10:35
2x

Als wichtigste Versicherung sehe ich die Privathaftpflichtversicherung an, evtl. auch eine Tierhalterversicherung falls z.B. ein Hund vorhanden sein sollte. Wenn man Hausbesitzer ist,sollte eine Gebäudeversicherung nicht fehlen, für das Inventar eine Hausratversicherung. Für den Kraftfahrzeugbereich ist die Haftpflichtversicherung ja zwingend notwendig. Je nach dem Wert des Farhzeuges kann eine Kaskoversicherung ratsam sein; auch eine Verkehrsrechtsschutz halte ich für empfehlenswert. Von einer Sterbegeldversicherung würde ich absehen, lieber Geld ansparen, sicher verzinslich anlegen.

Questor
beantwortet von Questor am 19. Mai 2007 22:14
1x

Haftpflicht, unbedingt.

anonym
beantwortet von PaulSittich am 11. Mai 2009 14:01
0x

http://www.seniorenassekuranz.de hier kann man sich die günstigsten Tarife berechnen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.