Frage von whoisjon, 44

Welche Versicherungen (private o. Gesetzliche) könnt ihr mir als grenzgänger empfehlen?

Bin seit 2 1/2 Monaten grenzgänger. Lebe in Deutschland und arbeite in der Schweiz. Kann mir jemand von euch eine Krankenkasse empfehlen? Ich habe mir ziktausende Angebote eingeholt, aber leider werde ich bei keinem der Angebote schlauer und ich hab das Gefühl als würde jeder markler versuchen mich abzuziehen.

Antwort
von jottlieb, 16

Es kommt drauf an. Deutsche Gesetzliche würde ich eher nicht wählen, da du hier fast mit Sicherheit das meiste zahlst, aber den miesesten Status hast.

Bei anderen Lösungen hast du in Deutschland den Status als Privatpatient, was hier und da definitiv Vorteile hat, wie bevorzugte Behandlung und bessere Termine. Bei den Kosten kommt's drauf an. Selbst bei niedrigster Franchise (Versicherung nach KVG in der Schweiz), den nötigen Zusatzversicherungen (Zahnarzt, Pflegepflichtversicherung Deutschland) und Selbstbehalten dürfest du unterm Strich vermutlich noch etwas günstiger wegkommen.

Private Vollversicherung in Deutschland halte ich auch für etwas zu riskant, da nicht klar ist, ob du nicht dort "gefangen" bist und irgendwann nicht mehr rauskommst.

Andererseits gilt: Wenn du es unkompliziert haben möchtest, nicht in Vorleistung gehen willst usw., dann ist die gesetzliche freiwillige Krankenversicherung in D wohl zu bevorzugen.

Antwort
von WosIsLos, 28

Wenn möglich, solltest du eine deutsche Gesetzliche Krankenkasse wählen.

Der Einfachheit halber die AOK deines Bundeslandes.

Kommentar von whoisjon ,

Wenn du dich als grenzgänger bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern lässt, zahlst du das doppelte bis das dreifache als eine private oder als eine gesetzliche in der Schweiz.

Kommentar von WosIsLos ,

Die Private ist aber langfristig teurer, außer der Versicherte ist nie krank.

Kommentar von WosIsLos ,

Und die Makler ziehen dich ab, weil da eben soviel zu verdienen ist.

Du brauchst einen unabhängigen Berater; auf deutscher Seite ist das der 

www.bvvb.de/BeraterSuche.aspx?map=1

auf schweizer Seite kenn ich mich nicht aus.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community