Frage von Simsek1997, 34

Welche Versicherungen muss ich bei einem Autokauf beachten?

Antwort
von BenniXYZ, 10

Um die Haftpflicht kommst du nicht drumrum, die ist gesetzlich vorgeschrieben. (Schäden die du anderen zufügst, z.B. Auffahrunfall, deine KFZ Haftpflicht übernimmt den Schaden am fremden Fahrzeug)

Möchtest du auch deine Delle erstattet haben, brauchst du zusätzlich eine Vollkasko. Die ersetzt Eigenschäden und Vandalismusschäden. Eingeschlossen ist eine Teilkaskoversicherung. Die ersetzt eigentlich alles andere, also Diebstahl, Schäden durch Feuer, Sturm.....Die Versicherer bieten sehr unterschiedliche Leistungen an, zu sehr verschiedenen Preisen. Geh zu einem Versicherungsmakler, der hat ein Vergleichsprogramm dafür, es kostet nichts.

Oft wird noch eine Insassenunfallversicherung angeboten oder Fahrerschutz , ein Rabattretter, oder ein Schutzbrief. Laß es dir erklären, dann kannst du entscheiden ob du das willst.

Antwort
von schleudermaxe, 7

... dafür wird keine benötigt, so lese ich die Spielregeln.

Antwort
von SebRmR, 8

Wenn das gekaufte Auto zugelassen werden soll, benötigst du zwingend eine KFZ-Haftpflichtversicherung, Teil- und/oder Vollkasko sind nicht nötig, aber evtl. nützlich.

Willst du ein Auto nur kaufen, brauchst du keine Versicherung.

Antwort
von derhandkuss, 22

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Kommentar von schleudermaxe ,

... beim Kauf und an der Kasse zu zeigen oder wie soll das gehen?

Antwort
von 716167, 21

Du brauchst lediglich eine KfZ-Haftpflichtversicherung.

Kommentar von Hugito ,

Genau. Nur die ist Pflicht. Der Rest (Teil oder Vollkaskoversicherung ist freiwillig und macht nur Sinn, wenn es ein neues oder sehr teures Auto ist.)

Kommentar von 716167 ,

Sinnvoll ist eine Vollkasko auch, wenn das Auto auf Kredit gekauft wird.

Kommentar von schleudermaxe ,

... wo steht das und warum verlangt ein Verkäufer von mir nicht so ein Ding?

Antwort
von KaterKarlo2016, 30

KFZ-Versicherung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community