gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherungen braucht man wirklich?

gefragt von Fragestellen am 24.03.2009 um 21:13 Uhr

Allein erziehend mit zwei Kids? Was ist nötig? Die absolute Vollkasko kann ich mir nicht leisten, aber ich frage mich, auf was SOLLTE man wirklich nicht verzichten und welche Deckungssummen sind notwendig.

Demnächst Mietwohnung, ziehe gerade aus dem eigenen Haus aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.670 Versicherungen x 562

digiritter
beantwortet von digiritter am 24. März 2009 21:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Haftpflicht!

anonym
beantwortet von sixpack77 am 24. März 2009 21:18
3x
  • Familienhaftpflicht mit 5-10 Mio Deckungssumme (heute Standard)

• Hausratversichung; kostet nicht die Welt, aber bezahlt wenn Feuer oder Wasser deine Gegenstände beschädigt

• Krankenversicherung, notfalls auch Zusatzversicherung für die kleinen (kostet für Kinder unter 18 nur Peanuts)

• eine wichtige Versicherung sind meiner Meinung nach auch RAUCHMELDER!!! Die versichern dich, dass du und deine Kinder ggf. einen Brand (Rauch) überleben...

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 24. März 2009 21:21

DH

physicus
beantwortet von physicus am 24. März 2009 21:15
2x

Verzichte niemals auf eine private Haftpflichtversicherung!

anonym
beantwortet von 84orth am 2. April 2009 09:31
0x

Neben der Hausratversicherung braucht man 100 pro mal im Leben eine Haftpflicht. Die Kosten für beide Versicherungen sind, im Vergleich zur Altersvorsorge, auch recht gering (finde ich jetzt).

Was die Haftpflicht angeht kannste dich hier mal einlesen: http://www.haftpflichtversicherung-haftpflicht.de/

Gruß

Maike

anonym
beantwortet von JoJos am 26. März 2009 09:28
0x

Auf jeden Fall eine Privathaftpflichtversicherung, ist sinnvoll wegen der Kids und auch wegen der Mietwohnung, falls da mal etwas passieren sollte. Die bekommst Du wirklich für einen günstigen Jahresbeitrag. Es gibt auch bereits Tarife für Alleinstehende mit Kids.

Falls Du berufstätig bist und Alleinverdiener, solltest Du auf gar keinen Fall auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung verzichten, damit Du und die Kinder versorgt sind, wenn Du nicht arbeiten kannst.

Leider schreibst Du nicht, wie alle die Kiddies sind, ansonsten vielleicht noch einen Risiko-LV.

Alles andere ist quasi Luxus, auch die Hausratversicherung und die Rechtschutz!

anonym
beantwortet von firepower am 24. März 2009 21:24
0x

Unbedingt wichtig ist eine Haftpflicht-, eine Hausrat- und eine Rechtsschutzversicherung. Damit hast Du so ziemlich alles abgedeckt, was Du brauchst.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 24. März 2009 21:20
0x

Haftpflicht ist grade mit Kindern total wichtig. Eine Hausrat, selbst wenn man keine total wertvollen Dinge besitzt, finde ich ebenfalls sehr wichtig. Hier kommt die Summe auf die Größe der Wohnung an-als Faustregel gilt 500-800 Euro pro Quadratmeter.Evtl. brauchst du auch noch eine Rechtsschutzversicherung.

Igitta
beantwortet von Igitta am 24. März 2009 21:17
0x

Eine Haftpflichtversicherung würde ich dir empfehlen.

Benjy
beantwortet von Benjy am 24. März 2009 21:16
0x

Haftpflicht, Hausrat, Altersvorsorge (Unfall, BU o.ä. + Rente), evtl. Rechtsschutz

Peru1
beantwortet von Peru1 am 24. März 2009 21:14
0x

Haftpflicht vor allem bei Fussball spielenden Jungs. Hausrat haben wir nicht, da wir keine teueren Geräte und man bei denen eh aufpassen muss was sie zahlen.

Kommentar von Fd72e171b5d2e8cf64b4c15a7b6b5eecsmallschlapper am 24. März 2009 21:15

oder einen guten glaser als freund ;-)

Kommentar von 80acb7720071b49d276b3ddd743feacasmallPeru1 am 24. März 2009 21:17

stimmt, gibt aber auch noch andere blöde Unfälle, ball vor Auto ec.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 24. März 2009 21:14
0x

Risikolebensversicherung, Privathaftpflicht, Hausrat, und evtl. noch Rechtschutz, das wars.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.