Bei Privathaftpflicht sind sich alle einig, aber was ist jetzt mit Hausrat-, Rechtschutz- und Co?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Hausrat-und Wohngebäudeversicherung. Das reicht eigentlich schon.

Wenn jemand einen wertvollen Hausrat ha, dann lohnt sich das schon. auf weitere Versicherung (bis auf Haftpflicht) kann man verzichten.
Grundsätzlich stelle dir einmal die Fragen welche die grössten Risiken sind.
Hausrat- / andere Kosten sind in der Regel alle irgendwann zu ersetzen. Auch Zuzahlungen im bei Krankenversicherungen. Auch wenn es schmerzhaft ist, ein Darlehen aufnehmen muss usw. .
Die grössten Risiken sind die das du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, das du ein Pflegefall wirst oder wenn du in Rente gehst. Sprich eine Berufsunfähigkeitsabsicherung, Altersvorsorge und eine zusätzliche Pflegeversicherung.
Letzere kostet nicht mehr als ein Zahnzusatztarif. Nur werden halt nicht 200,300 Euro für den Zahn bezahlt sondern evtl. eine mtl. Zuzahlung von 500-1500 Euro je nach Pflegebedarf. Noch wichtiger wird letzte Versicherung spätestens wenn du Familie hast.
Erst wenn diese 3 Punkte abgehandelt sind, was meistens Kompromisse erfordert da der finanzielle SPielraum beschränkt ist, würde ich empfehlen mir über andere Versicherungen Gedanken zu machen.
Muss aber jeder selbst einschätzen :-)

Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeit, Risikolebensversicherung nur bei realem Bedarf, je nachdem wie wertvoll der Hausrat ist eine Hausratversicherung, zusätzliche Krankenversicherung
Dies sind die wichtigsten Versicherungen. Priorität in dieser Reihenfolge.
Der Versicherungsbedarf ist neben der Einschätzung und Absicherung persönlicher Risiken doch auch vom Lebensabschnitt abhängig. Auf http://www.kostenloser-versicherungsvergleich.com/versicherungsbedarf.html findest Du einen Ratgeber, welche Versicherungen in welcher Lebensphase notwendig sein können und welche nicht wirklich sinnvoll sind.
Sehr witzig ! Natürlich nicht - die wichtigste ist die Privathaftpflichtversicherung. Für andere Risiken wie Öltank oder Auto ist diese vorgeschrieben ! Man muss einfach mal überlegen welches Risiko den meisten finanziellen Schaden verursachen könnte. Die Hausratversicherung beläuft sich auf einige Tausend EURO bei einem Totalverlust. Aber im privaten Haftungsbereich kann das schnell über eine Million EURO gehen. Stell dir vor du gehst über die Strasse - übersiehst ein Auto und das fährt in eine Menschenmenge rein und es gibt viele Vertletzte mit Folgeschäden .....
.... und dann kommt die Berufsunfähigkeitsversicherung !
Sehr harmonisch hört sich dein Kommentar aber nicht gerade an!
Witzig war meine Antwort bestimmt nicht gemeint! Der Fragesteller setzte, genau wie ich, die Privathaftpflichversicherung voraus!
Die von mir genannten Versicherungen sollten ein Zusatz sein!