Frage von Wolfimario, 37

Welche Versicherungen brauche ich zwingend bei einem Kleintransportunternehmen?

Antwort
von Apolon, 25

Zwingend ist es für jedes Fahrzeug eine Kfz-Versicherung abzuschließen.

Sinnvoll ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Transportversicherung.

Und natürlich ist auch die Krankenversicherung + Pflegeversicherung Pflicht.

Alles weitere musst Du mit deinem Versicherungsvermittler besprechen.

Antwort
von BenLam, 15

Hallo,

ich kann mir gerade nichts unter einem Kleintransportunternehmen vorstellen, aber ich kenne beispielsweise Speditionen.

Dienstleister im Transportwesen sind für die Waren die für die Kunden transportiert werden verantwortlich. Aus diesem Grund benötigst du eine Transportversicherung die das Risiko der Verkehrshaftung absichert. Diese ist speziell für Unternehmen, die Waren oder Güter im Auftrag eines Kunden transportieren.

Es erschließt sich selbst, dass deine Transportfahrzeuge versichert sein müssen, da in Deutschland die Kraftfahrzeughaftpflicht eine Pflichtversicherung ist.

Alle weiteren Versicherungen hängen von der Aufstellung deines Unternehmens ab. Lagerst du selbst Ware zwischen oder besitzt du einen Geschäftssitz, der von fremden betreten werden kann? In diesem Fall sind natürlich weitere Versicherungen notwendig.

Das reine transportieren von Waren für einen Auftraggeber erfordert allerdings erst einmal nur eine entsprechende Kraftfahrzeugversicherung und eine Transportversicherung mit der Absicherung der Verkehrshaftung.

Antwort
von vierfarbeimer, 37

Zwingend brauchst du gar keine - außer der Kfz-Haftpflichtversicherung natürlich. 

Haben solltest du zumindest eine Betriebs-Haftpflichtversicherung und eine Betriebs-Rechtsschutzversicherung.

Antwort
von FreierBerater, 26

Ohne eine nachgewiesene Verkehrshaftungspolice wirst du für grosse Firmen gar nicht arbeiten/fahren dürfen!

Und "Kfz-Haftpflichtvers." hört sich im gewerbl. Güterverkehr mit Stückgut (Auslieferung) deutlich einfacher an, als interessierte Versicherungsgeber zu finden sind...

Wende dich an einen versierten Versicherungsmakler-Betrieb!

Kommentar von Apolon ,

Ohne eine nachgewiesene Verkehrshaftungspolice

Was ist das denn ?

erfinde doch nicht ständig neue Versicherungsarten !

Kommentar von FreierBerater ,

Googele das, du Anfänger.

Antwort
von Wolfimario, 29

gibt es da Pflichtversicherungen? ...

oder ist das nur eine Empfehlung?

Danke für die Antwort!

Kommentar von FreierBerater ,

Als Transporteur kommst du sicher mit 8,33 Sonderziehungsrechten aus, eben dafür ist eine Verkehrshaftungsversicherung erforderlich. Googele das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten