Frage von nickka1233, 29

Welche Versicherungen brauch ein Student?

Moin. Ich bin in wenigen Tagen nach langer Zeit wieder Zivilist. Jetzt gehts nochmal zur Uni. Ich war vorher gut abgesichert und habe deswegen nur für das Alter eine Kapitalgebundente Rentenversicherung abgeschlossen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Pflegepflicht, Haftpflicht, Unfall. Ich möchte natürlich meine Kosten als Student gering halten. Deswegen habe ich alles gekündigt bis auf Haftpflicht, Unfall und die Rente habe ich Beitragsfrei stellen lassen. Zusätzlich kommt jetzt noch Hausrat für 45 Euro im Jahr dazu und Zahnzusatzversicherung. Reicht das als Student oder habe ich was wesentliches vergessen?

LG

Antwort
von RostockFinanceD, 9

Haftpflicht und BU sind unverzichtbar. Hoffe du hast noch die Möglichkeit die Kündigung der BU zurückzunehmen. Wobei sich ein Neuabschluss als Student unter Umständen (wenn gesundheitlich alles i.O.) auch lohnen kann. Das solltest du mal prüfen.

Antwort
von Apolon, 4

was er haben muss: Krankenversicherung, wenn er Auto muss das Kfz-versichert sein.

Was er haben sollte:

Privathaftpflicht (vermutlich noch über die Eltern versichert),

Berufsunfähigkeitsabsicherung,

Rechtsschutzversicherung (evt. ist er über die Eltern versichert).

Auch die benötigte Hausratversicherung könnte über den Vertrag der Eltern noch versichert sein (als Außenversicherung).

Antwort
von kevin1905, 11

Du hast ernsthaft die BU kaputt gemacht?

Lässt aber eine Zahnzusatzversicherung stehen?

Denn Zahnersatz ist natürlich existenzbedrohend, aber die eigene Arbeitskraft kann einem ja egal sein. Im Zweifel lebt man halt auf ewig vom Sozialamt. Wer braucht schon mehr als 404,- € im Monat und die Miete gezahlt.

Antwort
von schleudermaxe, 1

... und warum ist die Haftpflicht nicht über die Eltern abgesichert? Gibt es denn schon einen beruflichen Abschluß?

... und eine KV muß ja auch nachgewiesen werden, oder übersehe ich etwas?

Antwort
von kim294, 14

Hast du die BU auch gekündigt oder beitragsfrei gestellt? Und wie lange lief diese bisher?

Kommentar von nickka1233 ,

gekündigt. 8 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten