gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherungen benötige ich als Selbständiger noch?

gefragt von PeterMacFu am 16.03.2009 um 10:02 Uhr

Hallo Ihr, ich bin selbständiger Webdesigner und erkundige mich gerade über Versicherungen. Die Makler verklickern einem ja immer Schreckens-Szenarien, was mich zugegeben auch etwas unsicher macht.

Bisher habe ich: private Krankenversicherung, private Rente (fondgebunden) und private Haftpflicht.

Die Makler legen mir noch nahe: Berufsunfähigkeit, Betriebshaftpflicht, zusätzlich Riesterrente weil Hartz 4 sicher und Rechtsschutz.

Ich denke eine Berufsunfähigkeit ist sehr wichtig.

Bei der Betriebshaftpflicht bin ich mir nicht sicher, da sehr teuer (min 70 €/Monat laut Makler) und im Falle des Falles zahlt diese am Ende eh nicht. Im Internet sind die Meinungen dazu auch eher negativ.

Riesterrente zusätzlich weis ich nicht. Was denkt Ihr?

Rechtschutz denke ich mal ist unnütz, da er bei vertraglichen Sachen eh nicht greift, was ja das Nützlichste wäre.

Danke schonmal für eure Tipps, bitte auch mit angeben, was es so Kosten sollte!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berufsunfähigkeit x 87 Betriebshaftpflicht x 21 selbständiger x 9

curafe
beantwortet von curafe am 16. März 2009 10:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wende dich an einen vermögensberater der nicht gebunden ist und somit das günstigste für dich ermitteln kann...BU ist sehr wichtig,ebenso die Betriebsrechtschutz und haftpflicht. Nachdenken solltest auch was passiert wenn längere zeit krank bist, wie kannst deine ausgaben decken wenn kein geld in die kasse kommt? ich kann ein lied von singen wie durch unbedachtheit oder dem denken das kann mir nicht pasieren viele selbstständige und freiberufler in notlage geraten...

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 16. März 2009 10:11
0x

Berufsunfähigkeit ist sehr wichtig.