gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherungen benötige ich als Selbständiger noch?

gefragt von PeterMacFu am 16.03.2009 um 10:02 Uhr

Hallo Ihr, ich bin selbständiger Webdesigner und erkundige mich gerade über Versicherungen. Die Makler verklickern einem ja immer Schreckens-Szenarien, was mich zugegeben auch etwas unsicher macht.

Bisher habe ich: private Krankenversicherung, private Rente (fondgebunden) und private Haftpflicht.

Die Makler legen mir noch nahe: Berufsunfähigkeit, Betriebshaftpflicht, zusätzlich Riesterrente weil Hartz 4 sicher und Rechtsschutz.

Ich denke eine Berufsunfähigkeit ist sehr wichtig.

Bei der Betriebshaftpflicht bin ich mir nicht sicher, da sehr teuer (min 70 €/Monat laut Makler) und im Falle des Falles zahlt diese am Ende eh nicht. Im Internet sind die Meinungen dazu auch eher negativ.

Riesterrente zusätzlich weis ich nicht. Was denkt Ihr?

Rechtschutz denke ich mal ist unnütz, da er bei vertraglichen Sachen eh nicht greift, was ja das Nützlichste wäre.

Danke schonmal für eure Tipps, bitte auch mit angeben, was es so Kosten sollte!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berufsunfähigkeit x 87 Betriebshaftpflicht x 21 selbständiger x 9

curafe
beantwortet von curafe am 16. März 2009 10:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wende dich an einen vermögensberater der nicht gebunden ist und somit das günstigste für dich ermitteln kann...BU ist sehr wichtig,ebenso die Betriebsrechtschutz und haftpflicht. Nachdenken solltest auch was passiert wenn längere zeit krank bist, wie kannst deine ausgaben decken wenn kein geld in die kasse kommt? ich kann ein lied von singen wie durch unbedachtheit oder dem denken das kann mir nicht pasieren viele selbstständige und freiberufler in notlage geraten...

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 16. März 2009 10:11
0x

Berufsunfähigkeit ist sehr wichtig.

Betriebshaftpflicht sollte sein, da würde ich einen Tarifsuchen, wo die privathaftpflicht beitragsfrei dabei ist.

Rechtschutz nur für Auto.

Und Riester für einen selbständigen ist absoluter Quatsch. Wenn dann rürup

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 16. März 2009 10:08
0x

Unfallversicherung ist nicht so teuer und im Bedarfsfall kann die vieles erleichtern und eventuell noch eine Risikolebensversicherung (gemeint: nicht Kapitallebensversicherung). Bei der Betriebshaftpflicht kommt es sehr darauf an, welche Klientel du betreust.

anonym
beantwortet von Peli86 am 16. März 2009 10:06
0x

man MUSS nur krankenversichert sein,alles andere ist freiwillig.riester lohnt sich für jeden,den rest besser mit einem vermögensberater durchgehen,tipps aus dem internet sollten nicht über sowas wichtiges entscheiden.gruß.

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 16. März 2009 10:06
0x

schau Dich um was Versicherungen anderswo kosten. Wir zahlen z.B. im JAHR an Betriebshaftpflicht ca. 55 € BU halte ich auch für sehr wichtig. Rechtsschutz nur dann wenn auch die betriebliche RS-Versicherung dabei ist und der Preis stimmt.

frastaft
beantwortet von frastaft am 16. März 2009 10:06
0x

Mit am wichtigsten ist die BU-Versicherung, alles andere kann man noch abschließen, wenn der Laden brummt und man steuerlich was zum abschreiben gebraucht. Man muß dann aber früh genug an die Altersversorgung denken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.