gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherung zahlt den Schlüsseldienst?

gefragt von suesse811 am 29.07.2009 um 11:14 Uhr

Hallo,

unsere Nachbarn haben während unseres Urlaubs unsere Katze versorgt. Gefüttert wurde sie immer in unserem Haus. Dummerweise hat sich meine Nachbarin aus unserem Haus ausgesperrt, während unsere Katze drinnen war. Da wir noch über eine Woche lang im Urlaub waren, haben die Nachbarn unsere Tür vom Schlüsseldienst öffnen lassen, damit unsere Katze nicht verhungert bzw. verdurstet. Gibt es eine Versicherung, die die Kosten des Schlüsseldienstes evtl zahlt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.628 Schlüsseldienst x 60

tinschen
beantwortet von tinschen am 29. Juli 2009 11:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht das ich wüßte.Wäre toll,wenn es so eine Versicherung geben würde.

eistee2000
beantwortet von eistee2000 am 29. Juli 2009 14:29
1x

Wenn die Nachbarin den Schlüssel von euch hatte und Sie diesen dann drinnen gelassen hat. Ist das bei manchen Haftpflichtversicherungen mit versichert den der Verlust von zu privaten Zwecken erhaltenen Schlüsseln ist bis zu 2.500 Euro versichert eventuelle Selbstbeteiligungen beachten. Man kann den Schlüsseldienst aber auch in der Hausrat mitversichert haben meist nennen sich die Pakete Plus oder Komfort. Ihr müsst dann aber dem Versicherer mitteilen das ihr euch ausgeschlossen habt. Denn muss die Wohnungstür geöffnet werden, weil sich der Versicherungsnehmer oder eine mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person ausgeschlossen haben oder der Schlüssel im Türschloss abgebrochen ist, werden die Kosten ersetzt, die eine Fachfirma (Schlüsseldienst) für das Öffnen der Tür in Rechnung stellt.

anonym
beantwortet von binobienchen am 29. Juli 2009 11:26
1x

Die Kosten trägt (rein rechtlich) der Verursacher, also der Nachbar, der die Tür hat zufallen lassen. Ob ihr euch aus "Nachbarschaftsfreundschaft" daran beteiligen wollt, müsst ihr selbst entscheiden - immerhin hat der Nachbar ja aus Freundlichkeit eure Katze versorgt und soll dies vielleicht noch mal tun. Ja, es gibt eine solche Versicherung; aber die ist sehr teuer (gemessen daran, wie oft es wohl passiert) und hätte expliziert im vorhinein abgeschlossen werden müssen - "ein brennendes Haus wird nicht mehr versichert". TIPP: ein "Schlüsselband" zum Umhängen oder ein "Handschlüsselband" verwenden. So bleibt der Leih-Schlüssel am Körper.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 29. Juli 2009 11:15
1x

Glaube nicht! Daraus lässt sich auch kein Haftpflichtfall herleiten.

anonym
beantwortet von annekratz am 30. Juli 2009 10:03
0x

Es gibt eine so genannte Schlüsselversicherung. Frag doch mal, ob Deine Nachbarn das haben. Ansonsten kann man ja auch überlegen das Geld zu teilen, denn sie haben euch geholfen und waren dabei selbst unachtsam. Somit 50/50 als gute Alternatibe ;o) VG!

malli
beantwortet von malli am 30. Juli 2009 09:28
0x

also da es aufgrund einer gefälligkeitshandlung passierte lehen die billigversicherer ab! wenn eure nachtmarin das durch eine klausel mit versichert hat ist alles oki! d.h. versicherungsbedingungen lesen. es geht aber auch über eure hausrat zu regeln wenn ihr einen wohnungsschutzbrief habt. lg malli

anonym
beantwortet von manolo123 am 30. Juli 2009 08:41
0x

Die Schlüsselversicherung in der Privathaftpflicht der Nachbarin zahlt das. http://www.freier-berater.com/Seiten/Schluesselversicherung.html

paps1959
beantwortet von paps1959 am 29. Juli 2009 19:32
0x

grundsätzlich sollten die Nachbarn in ihrer haftpflichtversicherung den Passus"privat genutzte fremde Schlüssel" versichert haben. Das kann sowohl beitragsfrei als auch geen Kosten sein. Im übrigen ist die "Nachbarschaftshilfe" auch nicht Gegenstand aller Versicherungsbedingungen Diese muß eingeschlossen sein,

cinque
beantwortet von cinque am 29. Juli 2009 11:27
0x

grundsätzlich gibt es bei der privaten haftpflichtversicherung den Zusatz der SChlüsselversicherung. ob die allerdings in diesem speziellen fall greift weiss ich nicht und wessen versicherung eure oder die der nachbarin relevant wäre.

anonym
beantwortet von Mickeey am 29. Juli 2009 11:17
0x

die haushaltsversicherung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schlüsseldienst - Ausbildung

Hilfe!!! wie kommt man in eine verschlossene tür rein ohne Schlüsseldienst?

Schlüsseldienst Köln??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.