gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Versicherung zahlt bei Wasserschaden verursacht durch Dritte?

gefragt von sunnycloud am 06.11.2009 um 7:58 Uhr

Ich hatte einen Wasserschaden im Keller, verursacht durch einen Rohrbruch des Nachbarn. Der Bruch war vor der Wasseruhr. Laut Statdtwerke wird diese Leitung auch nicht mehr repariert, da zu alt. Die haben die stillgelegt, und der Nachbar hat eine komplett neue Wasserleitung in einer neuen Trasse gelegt bekommen. Das Problem ist, die Stadtwerke vermuten das das Leck schon mehrere Monate gelaufen ist. Mein Keller ist ein Gewölbekeller aus Sandstein, die Steine sind nass und alles ist mit einer Wasseralge, und die Sachen die ich dort gelagert hatt, mit Schimmel übersäht. Ich hatte einen Tag nach Bemerken des Wasserschadens eine Trockunungsfirma angerufen und die haben mir einen Kondenstrockener in den Keller gestellt. Meine Gebäudevericherung übernimmt wohl den Schaden am Gebäude, aber nicht die Sachen die ich im Keller gelagert hatte (Weihnachtssachen, alte Stühle usw.) Leider habe ich keine Hausratversicherung. Der Nachbar hat eine Hausratversicherung, muss die den Schaden an dem Hausrat übernehmen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Versicherung (5548)
Wasserschaden (213)
Hausrat (99)