Hallo mir ist ein Hammer in die Badewanne gefallen. Es ist aber mein Eigentum. Wer zahlt? Gebäude oder Hausratversicherung?

wenn DIR DEIN Hammer in DEINE badewanne fällt glaube ich nicht, dass irgendjemand dafür zahlt... außer deine badewanne hat vollkasko :D

Wanne gehört zu Hausrat.
Hammer reinfallen ist grobe Fahrlässigkeit.
Zahlt wohl eher nicht.
svanny am 15. September 2009 12:33 DH

Hausratsversicherung glaub ich
quatsch! löschen
Aber sagen wir mal angenommen, der Hammer ist deinem Freund aus der Hand gefallen, zahlt dessen Haftpflichtversicherung.
Millionaer am 15. September 2009 12:35 Kann vorkommen sowas :-))
Nina2407 am 15. September 2009 12:37 genau so ist es ... :)
domchef am 15. September 2009 12:39 anstiftung zu einer straftat...
>b
Nina2407 am 15. September 2009 12:41 ist nicht wahr es war nur eine ergänzung das wenn es jemand anderes gemacht hätte die haftpflicht zahlen würde nur als vorsorge :)
dann sollte man auch unterscheiden in ZEITWERT falls keine reparatur möglich ist!

ich denke die hausratversicherung!
falsch
Bei Uns hat es die hausratverschierung übernommen als uns die Farbe zu hause über den teppich und bett gelaufen ist
wenn alles euer eigen war? dann war es kulanz! versichert ist es nicht
Hausrat. Melde dort den Schaden dann weißt Du mehr.

Wenn es die Bedingungen der gültigen Hausratversicherung vorsehen, bitte in die Dokumente schauen.

Wenn Du selber etwas kaputt machst, zahlt die Haftpflicht jedensfalls nicht.

mit glück die hausratsversicherung
Nina2407 am 15. September 2009 12:34 aber nicht bei eigenverschuldung?!nur wenn er bei jemand anderem was kaputt macht!!oder?

Alles was fest in das Gebäude installiert ist die Wohngebäude versicherung. Alles was ohne Schäden entfernt wird ( Möbel...) wird von der Hausrat übernommen Also ist bei dir die Wohngebäude gefragt, die muss zahlen
steffikatrin am 15. September 2009 12:35 Die zahlt auch bei Eigenverschulden, frag vorher deinen Versicheungsvetreter, der gibt dir Tip für das Schadensfomular
Nina2407 am 15. September 2009 12:36 dann wird der schaden von der kaution abgezogen oder... wenn du was kaputt machst was hauseigentum ist bzw fix eingebaut ist!außer es ist ein fehlbau zb alte fenster die ziehen dann zahlt das die genossenschaft!aber grobe fahrlässigkeit nicht ...
du sagst eigenverschulden wäre versichert? ok dann sag mir mal gegen welche gefahr das ganze passiert ist? schau mal in die police rein, da gibt es nichts!

Wenn Du keine Versicherung hast, wo drin steht, dass selbstverschuldete Schäden in der Wohnung übernommen werden, dann hast Du Pech gehabt! Musst Du neuen Hammer kaufen!

Wenn Du Dein Eigentum zerdepperst, dann bist Du der Depp, der zahlt!

Wenn Du es korrekt abwickelst musst Du den Schaden selbst bezahlen.
also A) es wäre hausrat aber der schaden wird nicht gezahlt weil es durch keine gefahr passiert ist! schau mal in deiner police unter versicherte gefahren!
eine haftpflicht zahlt nicht, da eigenschaden!
nur eine fremde haftpflicht würde theoretisch zahlen, aber dann müsste dieser sagen warum er bei dir mit dem hammer arbeitet ;)
also bekommst über deine versicherungen NULL