Mein Freund ist heute mit meinem Auto gefahren. Beim Ausparken hat er einen Betonpfosten geschrammt und links forne ist jetzt alles zerkratzt. Muss das seine normale Haftpflicht bezahlen, oder wie macht man das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Den Schaden am Pfosten übernimmt die Kfz-Haftpflicht, den am Auto die Vollkasko. Und wenn man keine hat: Selbst zahlen. Du kannst allerdings den von ihm am Auto angerichteten Schaden zivilrechtlich geltend machen. ;-)

das ist ausschließlich ein Haftpflichtschaden und sollte sehr wahrscheinlich nicht über die Versicherung wegen der Hochstufung geregelt werden.. der eigene Schaden geht nur über Vollkasko ebenfall mit Hochstufung verbunden
Kabark am 25. Oktober 2008 13:41 Ich nehme an, er/sie meint, dass die Privathaftpflicht des Freundes für den Schaden am Auto aufkommt.
ja genau, so war der Gedanke von mir...
andreas48 am 25. Oktober 2008 14:29 ich verstand es auch so, deshlab habe ich mich ja nur auf die Kfz.-Vericherung in der Antwort beschränkt..die PHV zahkt keinen müden Rubel
Das ist ein Fall für DEINE Kfz-Haftpflicht soweit der Pfosten beschädigt ist und für DEINE Kasko Haftpflicht zählt eh nicht bei Kfz-Schäden und wenn du ihm einen Gegenstand freiwillig überlassen hast schonmal garnicht.
Man macht das so, dass man zu einem Kfz-Lackierer seines Vertrauens fährt und den Schaden besichtigen lässt. Dann jammert man ihm die Ohren voll, man sei arm und müsse den Schaden ohne Versicherung regeln. Dann repariert er für die Hälfte dessen, was auf einem Kostenanschlag für die Versicherung gestanden hätte. Zuletzt gibt man seinem Freund als dem Schadenstifter die Rechnung und läßt ihn bezahlen... Alles wird gut.
Damit ist alles gesagt!
DH