Frage von Rocksville, 55

Welche Versicherung übernimmt auch die bessere SF Klasse des Motorrads für das Auto 🚗?

Hallo, ich habe habe Führerschein A aber eine 125er. Die ist schon lange auf mich angemeldet, bei der AXA versichert und habe zur Zeit die SF 9. Mein Auto habe ich bei der Admiral versichert und zur Zeit die SF 5. Gibt es Versicherungen die die SF 9 vom Motorrad aufs Auto übernehmen? 

Bei der Admiral geht's nicht da habe ich schon gefragt. 

Vielen Dank schonmal im voraus für eure antworten. 

Antwort
von BenniXYZ, 7

Bei den meisten Gesellschaften ist eine SFR Übertragung zwischen Auto und Motorrad möglich und gängige Praxis.

Man meldet ein WaldundwiesenMotorrad an und läßt es stehen. Kostet 50€ Versicherung/Jahr, Steuern weiß ich nicht. Doch nach 4 Jahren hast du schon eine SF4, die du auf ein Auto umrubeln kannst. Das lohnt sich. Zumal wenn du eine Vollksko möchtest. Weil die meisten Versicherer in Volkasko die gleiche SF Klasse vergeben wie bei der Haftpflichtversicherung.

Also kündige zuerst bei Admiral und wechsle, z.B. auch zur Axa. Dort kannst du gleich tauschen, es ist doch grad Jahreswechsel. Auto bekommt die 9 und Motorrad die 5.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 11

Hallo,

was sagt denn die AXA dazu?

Ich habe vor drei Jahren einen Versicherungsschein vom Motorrad aufs Auto übernommen und dabei "etwas eingebüßt", weil das Motorrad ein Saisonkennzeichen hatte.

Aber grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich.

Bei Admiral liegt es wahrscheinlich daran, dass man dort nur PKW aber keine Motorräder versichern kann.

Direktversicherer haben oft ihre eigenen Spielregeln und sind auch nicht immer wirklich günstiger.

Ich habe meinen aktuellen PKW mal bei der Admiral durchgerechnet. Meine Versicherung - die DEVK - ist bei der Haftpflicht ca. 40 Euro im Jahr günstiger.

Sie ist auf jeden Fall eine günstige Versicherung und ich bin mit denen vollkommen zufrieden.

Mein Motorrad ist aktuell bei der ERGO versichert. Auch hier alles bestens.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von DolphinPB, 30

Das machen 95 % aller Kfz.-Versicherer, nur bei solchen Sch...läden wie Admiral Direkt geht das nur zwischen PKWs.

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 19

Wie von siola55 schon geschrieben: Wird von diversen Versicherungen angeboten. Gerade bei Neukunden wird hier gerne die Rabattübernahme angeboten bzw. sogar forciert.

Bei bestehenden Verträgen sind manche - nicht alle - Versicherungen nicht wirklich bemüht eine günstigere Variante zu offerieren. Bis man kündigt...

Antwort
von Apolon, 15

@Rocksville,

sicher ist dies möglich - kontaktiere doch deinen AXA-Vermittler.

Dieser hilft dir  weiter.

Bedeutet aber auch, dass du das Motorrad abmelden musst.

Alternativ kann auch ein Tausch der SF-Stufen von beiden Fahrzeugen durchgeführt werden.

Gruß N.U.

Antwort
von NamenSindSchwer, 11

Da beide Fahrzeuge in der selben Fahrzeuggruppe anzusiedeln sind (siehe siola55's Antwort) kann der SFR vom Motorrad auch bei einem Pkw verwendet werden. Billig Versicherer  haben da vl. andere Bedingungen wo das nicht geht, aber bei einer gescheiten Versicherung sollte das kein Problem sein.

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 32

Hey Rocksville,

ja klar bieten das die meisten Versicherer an - du mußt nur in derselben Fzg-Gruppe bleiben (siehe z.B. Anlagebild von Kravag):

Gruß siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community