Welche Versicherung sollten Senioren abschließen? Welche sind überflüssig?

gefragt von chickenrun33 am 19.09.2008 um 11:45 Uhr

Meine Großeltern bekommen eine kleine Rente und müssen schon auf´s Geld achten. Um Geld einzusparen haben wir ihnen dabei geholfen, die Ausgaben durch falsche Telefon- und Stromtarife zu senken. Nun wollten wir deren Versicherungen überprüfen und überlegen nun, welche Police überflüssig ist. Was meint ihr, welche Versicherungen müssen Senioren unbedingt haben und welche sind überflüssig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Niklaus
beantwortet von NiklausDiamant-Fragant am 19. September 2008 11:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier wird dir geholfen. http://www.meine-finanzseite.de/50plus.asp

Kommentar von MietnormadePlatin-Fragant am 19. September 2008 11:56

Ist Eigenwerbung hier nicht verboten? Aber es passt ja zum Thema kriegst einen Daumen.

reino1309
beantwortet von reino1309Bronze-Fragant am 19. September 2008 11:47
2x

Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung sollten reichen.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000Diamant-Fragant am 19. September 2008 11:48

.. und Autoversicherung!

Kommentar von MietnormadePlatin-Fragant am 19. September 2008 11:49

Die ist überflüssig und falls ein KFZ vohanden ist Pflicht, von daher nicht optional.

Kommentar von MietnormadePlatin-Fragant am 19. September 2008 11:48

Du hast nicht abgeschrieben? DH

Kommentar von ManfredPGold-Fragant am 19. September 2008 11:50

Die Hausratversicherung würd' ich auch noch weglassen.

goldfisch5
beantwortet von goldfisch5 am 20. September 2008 08:46
1x

Auf die Pivathaftpflichtversicheung würde ich in keinem Fall verzichten. Die Hausratversicherung würde ich persönlich auch bestehen lassen. Viele Versicherer bieten da günstige Kombi-Tarife an. Achtet darauf, dass solche Dinge wie Fahrraddiebstahl und Glas nicht unbedngt mitverschert werden müssen - oft sind sie mit enthalten und können optional ausgeschlossen werden. Alles andere halte ich für überflüssig. Es sei denn, es ist ein PKW vorhanden. Dann muss natürlich eine Kfz-Haftpflicht abgeschlossen werden. Bestehen evtl noch Unfallversicherungen? Wenn das Geld wirklich knapp ist, weg damit. Laufen Lebensvesicherungen oder ähnliches? Wenn ja, prüfen, ob sie nicht "in Ruhe" gesetzt werden können bzw. ausrechnen lassen wie groß der Verlust bei vorzeitiger Auszahlung wäre.

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsiteSilber-Fragant am 22. November 2008 07:37

Als Senior hat man normalerweise schon umfassenden langjährigen Versicherungsschutz.

Deshalb würde ich überprüfen, welche zu teuer sind. Überprüfe, optimalen Versicherungsschutz für sehr wenig Beitrag. Eventuell mit einen Selbstbehalt im Schadensfall. Den Betrag Selbstbehalt solltest Du auf einem gut verzinsten Geldmarktkonto für den Ernstfall bereithalten.

anonym
beantwortet von fragemich am 19. September 2008 13:32
1x

Informationen zu Versicherungen gibt es unter http://versicherung-en-versichern.de/ . Wenn man bei Versicherungen sparen möchte, kann man Versicherungen vergleichen. Versicherungsvergleiche gibt es beispielsweise auch auf der oben angegebenen Webseite (oder eine Verbindung zu einer Auswahl von Versicherungsvergleichen). Die optimale Versicherung für Ihre Eltern? Auch zur optimalen Versicherung findet man auf der oben genannten Webseite eine Seite mit Informationen. Bei Senioren, die nicht mehr arbeiten, ist natürlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Rentenversicherung in der Regel nicht mehr interessant. Ganz wichtig ist eine private Haftpflichtversicherung und dann je nach Fall zu Fall. Eventuell eine Unfallversicherung (denn im Alter passiert schon eher mal einen Unfall im Haushalt...). Eine Dread Disease Versicherung ist wahrscheinlich nicht mehr bezahlbar oder zu erhalten. Daher könnte eine Unfallversicherung eine billige Alternative sein. Ganz wichtig ist natürlich eine Krankenversicherung, die ja wahrscheinlich auch vorhanden ist.

Kommentar von fragemich am 19. September 2008 13:40

Ergänzung: eine Wohngebäudeversicherung ist sehr wichtig, wenn Wohneigentum vorhanden ist. Autoversicherung ist Pflicht bei einem Auto. Hausratsversicherung ist überlegenswert, besonders dann, wenn man das Geld für einen neuen Hausrat nicht aus der Tasche schütteln kann. Bei allen Versicherungen ist ganz besonders wichtig, auf die Leistungen zu achten. Diese findet man in den Versicherungsbedingungen der jeweiligen Versicherungen. Bei den Vergleichen von Vergleich-e.de kann man Versicherungsbedingungen einsehen. Und die Versicherungen gleich beantragen oder einen Antrag erhalten. Sinnvoll kann es auch sein, nochmal woanders einen Vergleich durchzuführen, ob noch etwas günstigeres angeboten wird

LittleDammi
beantwortet von LittleDammiGold-Fragant am 19. September 2008 11:55
1x

haftpflicht, auto, private rente. alles andere find ich quatsch

anonym
beantwortet von MietnormadePlatin-Fragant am 19. September 2008 11:47
1x

Lebensversicherung ist überflüssig. BU dürfte entfallen Rechtschutz ist bei wenig streitsüchtigen Rentnern auch verzichtbar.

Ich würde schätzen Haftpflicht und Hausrat ist das einzig wirklich notwendige.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000Diamant-Fragant am 19. September 2008 11:49

und private Krankenversicherung!

Kommentar von MietnormadePlatin-Fragant am 19. September 2008 11:54

KV ist eine Pflichtversicherung und auch nicht optional. Und privat muß die auch nicht sein.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000Diamant-Fragant am 19. September 2008 12:01

bist du aber besser abgesichert weil die gesetzlichen nicht alles zahlen wollen.

Kommentar von MietnormadePlatin-Fragant am 19. September 2008 12:07

Das ist vom Tarif der Versicherung abhängig und stimmt pauschal auch nicht. Ich stehe ja auf PKV aber so pauschal kann man das nicht sagen das die Leistung besser ist. Gibt auch PKV Tarife die der GKV genau gleichgestellt ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.