Welche Versicherung soll man nehmen, wenn man Schäden inder Wohnung verursachen könnte (wasserschaden,fliesenbruch,usw).Haftpflicht.Hausratversicherung?

6 Antworten

Eine Haftpflichtversicherung solltet ihr auf jeden Fall haben. Die schließt auch Mietsachschäden mit ein.

Aber Achtung Schäden müssen jeweils zeitnah dem Versicherer angezeigt werden. Man kann keineswegs einfach beim Auszug alles pauschal melden.

Die Hausratversicherung ersetzt euer loses Inventar, wenn es bei Einbruch, Feuer, Leitungswasser oder Sturm beschädigt wird.

Für Schäden an deinen Möbeln, Einrichtungsgegenständen, Elektrogeräten, Kleidung etc. ist eine Hausratversicherung erforderlich. Da sind dann Schäden durch Leitungswasser, Sturm und Hagel, Brand, Blitzschlag, Feuer, Überspannung infolge Gewitter und Einbruchdiebstahl versichert.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wären Schäden an den gemieteten Sachen (Waschbecken, vom Vermieter eingebrachten Fußboden..) meist in der Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen, wenn du der Schadenverursacher bist.

kommt drauf an wem die Wohnung gehört, wem die Einrichtung gehört etc. Wenn es eine Mietwohnung ist und die Einrichtung Ihnen gehört reicht eine Haftpflichtversicherung.

Hausratversicherungen sind meisstens eh Blödsinn, ausser man befürchtet Beschädigungen an wirklich teuren Gegenständen.

Und wenn man dann einen wirklich großen Schaden durch Leitungswasser oder Feuer hat, lässt man dann das Fernsehen zu Spenden aufrufen.

Hausratversicherungen sind meisstens eh Blödsinn, ausser man befürchtet Beschädigungen an wirklich teuren Gegenständen.

Hausratversicherung sind dann kein Blödsinn wenn man seine Möbel etc. nicht einfach mal so wieder neu anschaffen könnte in Folge von Brand, Leitungwasser oder Wohnungseinbruchdiebstahl.

Eine Haftpflichtversicherung schützt dich vor den Schadensersatzansprüchen Dritter.

Eine Hausratversicherung, versichert den Inhalt deiner Wohnung gegen gewisse Gefahren (z.B. Wohnungseinbruchdiebstahl).

Haftpflicht natürlich. Hausrat greift nur bei Schäden an eigenem Hausrat.