Frage von wintermichi, 57

Welche Versicherungen fürs Haustier?

Hallo Leute! Gibt es neben der Tierhalterhaftpflicht und einer Krankenversicherung für meinen Hund noch andere Versicherungen die ich mir vielleicht zulegen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenLam, 19

Hallo wintermichi,

die Frage wurde hier schon öfter gestellt. Eine kurze Suche hätte dich vermutlich direkt zum Thema geführt.

Die wichtigste Versicherung ist die Tierhalterhaftpflicht. Dein Vierbeiner fällt unter die Gefährdungshaftung und du solltest dich dementsprechend schützen.

Eine von dir erwähnte Kranken- oder auch Operationskostenversicherung ist nur bei Hunderassen empfehlenswert, die nachweislich hohe Tierarztkosten verursachen. Ein Abschluss bei einer nicht gefährdeten Rasse macht in der Regel wenig Sinn.

Die weiteren Versicherungen auf dem Markt kannst du dir, nach meiner Meinung, sparen. Ein gewisses Risiko sollte ein Hundehalter selber tragen können. Leg einfach jeden Monat ein paar Euro zur Seite und du kannst anfallende Kosten ohne große Probleme bezahlen.

Antwort
von basiswissen, 13

Das Thema wurde hier schon derart oft hinterfragt dass sich hier nicht ein weiteres Mal ausführlich antworten möchte. Jedoch bitte einfach mal in die Suche und schau in den bereits vorhandenen Beiträge nach was dort geraten wird. In Kurzform: eine Haftpflichtversicherung ist ein absolutes Muss, eine Tier-OP-Versicherung kann Sinn machen. Und hier findest du einen der vielen Links:http://www.gutefrage.net/frage/kv-fuer-hunde-volleversicherung-oder-nur-op-versi...

Antwort
von Apolon, 30

Nein!

Antwort
von FreierBerater, 14

Nein, warum auch!?

Antwort
von Samy795, 40

Es gibt diverse Tierversicherungen, 99% davon sind völliger Blödsinn.

Kommentar von Apolon ,

Dann informiere uns doch bitte einmal, welche Tierversicherung dir für Hunde, außer einer Tierhalterhaftpflicht + Krankenversicherung, entsprechend deiner Antwort einfallen.

Kommentar von Samy795 ,

Schau Dir doch einfach mal die Produktpalette einschlägiger Spezialversicherer an.
Da kann man jeder Blödsinn absichern. Neben den gängigen Dingen wie OP-Schutz, Impfversicherungen etc. kann man auch spezielle Unfall- oder Auslandsversicherungen für Tiere abschließen, es gibt Zuchtversicherungen ja sogar spezielle Altersvorsorgeprodukte damit das tägliche Brot der Tierchen gesichert ist wenn das Herrchen in Rente geht (im Grunde nichts anderes als eine LV mit speziellem Namen). Der Kreativität ist da kaum eine Grenze gesetzt, schließlich sind Tierbesitzer ja ähnlich wie Eltern/Großeltern leichte Opfer wenn es um die Bedürfnisse der Vierbeiner/Kinder geht.
Ausser der Haftpflicht und in bestimmten Fällen eine OP Versicherung ist das alles Blödsinn und pure Geldmacherei.  

Kommentar von Apolon ,

Schau Dir doch einfach mal die Produktpalette einschlägiger Spezialversicherer an.

Dann nenne uns doch mal deinen vielgepriesenen Spezialversicherer - der selbst für einen Hund eine Altersversorgung anbietet !

Danach kann jeder auch entscheiden ob Du nur Blödsinn schreibst, oder ob deine Aussage Hand und Fuß hat.