Welche Versicherung für Jährling?

7 Antworten

Eine Haftpflichtversicherung für Aufzuchtspferde solltest du eigendlich schon längst haben. Egal was - es kann immer was passieren und dann steht man doof da wenn man das dann aus eigener Tasche bezahlen soll.

Eine OP Versicherung muß man sich gut überlegen. Sie deckt zwar die ganz großen Sachen (Kolik usw.) ab - kostet aber auch zwischen 300 und 600 Euro im Jahr. Bei manchen ist eine Standnarkose mit drin - die lohnen sich auf jeden Fall, denn eine Wundnaht kommt doch häufiger vor als eine Tierklinik OP.

Also die Haftpflichs solltest du dir zur Pflicht nehmen - es gibt Anbieter die Aufzuchtpferde seperat und somit günstiger versichern als Reitpferde, mußt dich halt mal durch die Anbieter quälen.

Papier brauchts dazu absolut gar keine. Name des Pferdes angeben und fertig.

Eine Pferdehalterhaftplicht ist ein Muss, kostet ab 90,- Euro jährlich (bzw. ab 70,- Euro wenn es kleiner ist als 148 cm Stockmaß).

OP-Versicherung ist ein Kann. Da gibt es nur wenige Anbieter, u.a. Ülzener und Allianz.

Sinnvoll ist eine Tierhalterhaftpflicht.

ich würde den Premium-Tarif der Uelzener empfehlen:

https://www.uelzener.de/pferde.html

Vorerst kann man den Tarif für Pferde ohne Reiten abschließen, später aber nicht vergessen den Tarif zu ändern.

Weitere  Versicherungen wie z.B. Krankenversicherung oder Lebensversicherung lohnt sich nicht für einen Hobbyreiter, denn diese sind viel zu teuer.

Gruß A.

Eine TierhalterHaftpflichtversicherung ist auf jedem Fall sehr wichtig. Denn wenn das Pferd beim Spazieren gehen mal ausreißt und einen Autounfall verusacht, kann das sehr teuer werden.

Frag einfach mal bei einem Versicherungsvertreter oder Makler vor Ort nach und lass dir entsprechende Angebote durchrechnen.

Notwendig ist auf jeden Fall die Tierhalterhaftpflicht. Der Rest liegt im eigenen Ermessen. Ich persönlich bin bei der Gothaer über

www.pferd-versichert.de

und bin echt zufrieden. Zahle jährlich für zwei Pferde mit einer Deckungssumme von 5 Mio 160€.

für 160 € hast Du aber nicht den optimalen Versicherungsschutz !

Ein Pferd kostet ja schon über 140 € bei 10 Mio Deckung und als Pferdebesitzer ist dies schon sinnvoll.

@Apolon

optimaler Versicherungsschutz kostet max. 115,- bis 130,- Euro jährlich pro Pferd, aber natürlich nicht bei der überteuerten Ülzener.

@DolphinPB

Meine Antwort bezog sich auf den Link von Vegakruemel.

Also auf die Gothaer und nicht auf die Uelzener !

In meinen Augen sind sie damit ausreichend versichert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.