Frage von Xango, 27

Welche Versicherung für Gemeinschaftsbüro?

Hallo,

ich bin selbstständig und arbeite seit ein paar Tagen in einem Gemeinschaftsbüro. Die Kollegen haben eine eigene Firma über die ihre Versicherung läuft und sie meinten ich soll doch mal bei meiner Hausratsversicherung nachfragen, ob meine Arbeitsgeräte nicht mitversichert werden können, auch wenn sie in einem Büro ausserhalb stehen.

Ich habe versucht über Google ein paar Infos zu der richtigen Art von Versicherung zu finden, aber leider nicht besonders erfolgreich, vor allem weil sich die Infos auf eine Versicherung des gesamten Büros beziehen, ich aber wirklich nur mein Inventar versichern will.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Selbstständigen, der mir dazu Auskunft geben kann? Der nächste Schritt wäre tatsächlich bei der Hausratversicherung anzurufen, aber ich möchte mir auch keinen Blödsinn verkaufen lassen und schon ein wenig Bescheid wissen.

Besten Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 17

@Xango,

man kann nur für das Gemeinschaftsbüro im gesamten eine Geschäftsinhaltsversicherung abschließen, aber nicht auf einzelne Schreibtische bzw. Bürogeräte.

Kontaktiere den Mieter des Gemeinschaftsbüro und bitte ihn die Schadenssumme etwas zu erhöhen, damit auch deine Geräte mitversichert sind.  Ihr könnt euch ja dann die Kosten entsprechend teilen.

Gruß Apolon

Antwort
von EgonL, 27

Mit der Hausratversicherung kommst du nicht weiter.

Das Geschäft braucht eine Versicherung, und das ist eine Geschäftsinhaltversicherung.

Da ist es auch völlig egal, wem die Dinge gehören.

Dann ist versichert, Feuer, Einbruch, Vandalismus, Glasbruch, ...

Und wenn gewünscht, Ausfall. D.h. wenn nach einem Feuer der Betrieb nicht weitergeht. Für Miete, Löhne bzw. Gehälter.

Ich vermute, deine Partner sind auch nicht gut beraten.

Du solltest mit einen qualifizierten Berater/Makler sprechen.


Kommentar von EgonL ,

Sofern Du Fragen hast, beantworte ich sie Dir sehr gerne (wenn möglich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community