Welche Versicherung aktualisiert die Schadensfreiheitsklasse alle 6 Monate?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei allen Versicherungsunternehmen werden die Schadensfreiheitsklassen zum Ende des Versicherungsjahres aktualisiert.

Das Ende des Versicherungsjahres kannst Du aus deiner Versicherungspolice erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SFJ ist ein feststehender Begriff und bedeutet: Anzahl der schadenfreien Jahre!!

Auf deine "schadenfreien HALBjahre" kannst du dir ein Ei pellen!

Nein, so eine Versicherung gibt es nicht der SF ändert sich nur zum Beginn des Neuen Jahres.

Moin, die Schadenfreiheitsklasse wird nicht aktualisiert.

Sie wird ergänzt. Um ein schadenfreies Jahr. Also wenn du keinen Schaden hattest in 2015, dann bekommst du in 2016 ein Sf Jahr dazu. Dein Auto muß dafür mindestens 6 Monate zugelassen sein.

Von daher wird die Zulassung (bei kompetenten Vermittlern) in den ersten Julitagen zurück datiert auf den 1. Juli.

ALLE Versicherer aktualisieren die SF-Klasse am 1. Januar. Deswegen laufen ja auch fast alle Verträge mit Hauptfälligkeit 1. Januar.

Da es sich um schadensfreie JAHRE handelt, wäre es ja auch wenig sinnvoll das nach einem halben Jahr zu tun

Kommentar von BenLam
12.12.2015, 00:58

Das stimmt nicht. Der SFR wird zur Hauptfälligkeit angepasst, da es durchaus Verträge gibt, die nicht zum 01. Januar beginnen und Ablaufen.

2

Soweit ich weiß ist mir das nicht bekannt. Denke auch kaum dass die Versicherungen jede 6 Monate die Beträge niedriger setzen für bestimmte Kunden ;)

Solch eine Versicherung gibt es nicht, sonst wäre ich längst dort versichert :p

Bei KFZ-Versicherungen ist die HUK24 sehr sehr günstig (in aller Regel am günstigsten).
Wenn du sparen willst lege ich dir diese ans Herz, ich bin auch da versichert und sehr zufrieden ;)

Grüße

Kommentar von Shin1960
11.12.2015, 22:50

Schwachsinn. Auf check24 kriege ich z.b. immer cosmosdirekt als günstigste Versicherung für meine SF.

0
Kommentar von BenLam
12.12.2015, 00:55

Das ist Quatsch. Die HUK24 ist nicht immer die günstigste Versicherung.

1
Kommentar von Apolon
12.12.2015, 01:10

Günstig, bedeutet nicht gleichzeitig, dass es sich um einen leistungsstarken Tarif handelt.

0

Das ist ein jährliches Rabattsystem, da wirst Du lange suchen können. :-)

Was möchtest Du wissen?