Frage von Basti6000, 110

Welche Versicherung abschließen?

Hallo ihr Lieben,

Ich wohne ja seit einiger Zeit alleine und habe mich mit dem Thema Versicherungen beschäftigt... könnt ihr mir sagen, welche unbedingt abzuschließen sind? Bei den ganzen Versicherungen verliere ich den Überblick...

Liebe Grüße :)

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 7

Hallo Basti6000,

bei der Fülle an Versicherungen und Anbietern, die es heutzutage gibt, kann ich das total verstehen. Gut, dass du dir frühzeitig Gedanken darüber machst.

Also das schöne zuerst: Um deine Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung brauchst du dich schonmal nicht gesondert kümmern, da diese ja Pflicht sind. Auch die Frage, ob man eine Kfz-Versicherung braucht, lässt sich schnell beantworten. ;-)

Schwieriger wird es, wenn es um den privaten Bereich geht. Man will natürlich abgesichert sein, wenn es hart auf hart kommt, aber auch nicht überversichert, sodass man kaum noch Geld zur freien Verfügung hat.

Ich persönlich halte die Haftpflichtversicherung für eine der wichtigsten Versicherungen. Die Tatsache, dass diese von allen Usern hier genannt wurde, zeigt mir, dass ich da nicht allein mit stehe. ;-)

In der Regel ist man während der Erstausbildung noch automatisch über die Eltern (wenn die denn eine haben) mitversichert. Bist du schon aus der Ausbildung raus, solltest du dich um eine eigene kümmern. Diese sind auch gar nicht so teuer. Singletarife kosten meist so um die 40-50 € im Jahr.

Beim Thema Hausratversicherung hört man häufig, diese wäre bei jungen Leuten, die gerade erst ausgezogen sind überflüssig. Man vergisst dabei jedoch oft die einfachsten Dinge, wie z. B. Anziehsachen oder elektronische Geräte wie den Fernseher.

Deshalb überleg dir mal in Ruhe, wie viel Geld du wohl bräuchtest um deinen Hausrat wieder herzustellen, wenn beispielsweise bei einem Feuer alles vernichtet wird.

Auch die Absicherung der Arbeitskraft durch eine Krankentagegeld- und eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. Diese sichert dir im schlimmsten Fall dein Leben lang deinen (finanziellen) Lebensstandard.

Und zu guter Letzt... Die gute alte Altersvorsorge ;-) Schon tausend Mal gehört und trotzdem kümmern sich die meisten erst sehr spät darum. Dabei ist eine Lebens- oder Rentenversicherung viel günstiger, wenn man sie in jungen Jahren abschließt.

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl an möglichen Versicherungen (Rechtschutz, Krankenzusatz.....). Damit du zu allen Produkten eine umfassende und vor allem auf dich abgestimmte Beratung bekommst, such dir am besten einen Versicherungsmakler deines Vertrauens.

Über das Internet findest du natürlich auch sehr viele Angebote, jedoch fehlt da leider die individuelle Beratung. Die Gefahr ist groß, dass man sich nur vom Preis und weniger von den Leistungen leiten lässt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen und den ein oder anderen Denkanstoß geben.

Liebe Grüße aus Wuppertal

Christina vom Barmenia-Team

Antwort
von kevin1905, 19

Anhand deiner Frage kann ich das nicht, da du nichts zu den wichtigsten Gegebenheiten sagst:

• Arbeitsstatus
  • Einkommen
  • Art der Wohnung
  • Kosten eben dieser
  • etc.

Ansonsten kann man pauschal fast immer sagen Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung inkl. Krankentagegeld. Danach sollte man mit der Altersvorsorge anfangen, das muss aber nicht zwingend über eine Versicherung geschehen.

Antwort
von DolphinPB, 23

Privathaftpflicht, Hausratversicherung; klären ob ggf. noch über Eltern versichert.

Absicherung Deiner Arbeitskraft (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung).

Möglicherweise (nach sorgfältiger Aufklärung und Überlegung): (Verkehrs)Rechtsschutz (auch hier ggf. noch über Eltern versichert), Pflegezusatz, Unfallversicherung

Am besten zu einem Versicherungsmakler, der sucht für deine Situation und deine Wünsche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, haftet auch noch persönlich für seine Beratung und betreut Dich und die Verträge (z.B. im Schadenfall, bei Änderungen, administrativ, usw.).

Antwort
von NochWasFrei, 45

Berufsunfähigkeitsversicherung (oder etwas ähnliches um deine Arbeitskfraft abzusichern. Unfallversicherung reicht nicht aus)

Privathaftpflicht

Hausrat auch wenn wenn du vl. noch nicht "so viel" hast (wird oft total unterschätzt). Wenn deine Wohnung wegen eines versicherten Schadens mal nicht bewohnbar ist, zahlt die Versicherung dann auch einen Tagessatz für die anderweitige Unterbringung (du willst/kannst ja vielleicht nicht mehr mehrere Wochen wieder bei Mutti oder irgendwelchen Kumepls pennen).

Alles weitere sollte individuell basierend auf deinen Lebensumständen ermittelt werden und kann daher nicht so pauschal und allgemein empfohlen werden.

Antwort
von Samika68, 65

Empfehelnswert ist eine private Haftpflichtversicherung.

Wenn Du wertvolle Möbel/Einrichtungsgegenstände besitzt, macht u. U. auch eine Hausratversicherung Sinn.

Ein weiterer Aspekt - wenn auch unangenehm - ist die Vorsorge für den "Ernstfall" - zusätzliche Pflegeversicherung und Sterbe- oder Risikolebensversicherung.

Kommentar von wilees ,

Eine Sterbeversicherung ist eine absolut überflüssige Versicherung. Dieses Risiko kann jeder selber tragen.

Kommentar von Samika68 ,

Dadurch ist man nicht selbst versichert - sichert aber Hinterbliebenen zu, dass Geld zur Verfügung steht, um "ordentlich unter die Erde gebracht zu werden".

Beerdigungskosten sollte man nicht unterschätzen - die notwendige Summe kann Hinterbliebene schnell in Bedrängnis bringen.

Meiner Meinung nach, sollte jeder so viel Verantwortung besitzen, um auch diese "Angelegenheit" rechtzeitig zu klären.

Kommentar von christl10 ,

Eine Sterbeversicherung ist das unnötigste was man abschließen kann. Wer  mit  20. beginnt  jeden Monat 15€- 20€ zur Seite zu legen, der braucht keine Sterbeversicherung. 

Kommentar von Samika68 ,

Achso... und falls jemand bereits mit 21 Jahren zB verunglückt, dann reichen rund 250€ für eine Beerdigung...? Das ist ja beruhigend...

Antwort
von Cherobia, 43

Wichtig ist immer eine Haftpflicht versicherung!

Optional zum Schutz deines Eigentums würde eine Hausrat Versicherung dazukommen, und wenn du dich absichern willst vor hohen anwaltskosten bezüglich, Arbeitsrecht und Mietrecht noch eine Rechtschutzversicherung.

Bei mir kostet nach dem Wechsel zur Axa das 3 er Packet 32,00€ im Monat. Für einen 2 Personen haushalt.

Natürlich gibt es alle Versicherungen einzeln.

Antwort
von basiswissen, 11

Leider genügen deine Angaben so nicht. Ohne zu wissen wie alt in etwa bist, wie du wohnst, ob du arbeitest etc. etc. ist es sehr schwer eine solche Frage umfassend und gut zu beantworten.

Generell lässt sich sagen dass eine Privathaftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung ein"MUSS" sein sollten. Bei den anderen Versicherungen ganz und gar davon ab wie deine Lebensumstände sonst sind. Also bitte gib uns ein paar mehr Infos, dann können wir dir eventuell auch helfen.

Antwort
von christl10, 44

Es gibt ein Buch, daß aufklärt welche Versicherungen und Vorsogeprodukte für diejenigen die gerade angefangen haben zu arbeiten notwendig und sinnvoll sind. Das Buch heist "Reich in Rente" von Helma Sick und Renate Fritz. ISBN: 978-3-453-38017-2....für 8,90€ die sich lohnen. Wenn Du das Taschen-Buch gelesen hast, hast Du den Überblick. 

Antwort
von wilees, 22

Hierzu zwei Links:

Versicherungen - Wichtige und unwichtige Versicherungen - Special ...

www.test.de › Versicherungen › Specials

Welche Versicherungen sind sinnvoll und welche Versicherung ...

www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/
Antwort
von Virginia47, 69

Auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung. 

Antwort
von wilees, 51

Gegenfrage: Noch in Ausbildung?

Kommentar von Basti6000 ,

aktuell auf geringfügiger Basis, ab 01.08.2016 in Ausbildung :)

Kommentar von wilees ,

Dann brauchst Du keine eigene Privathaftpflichtvers., Du bist weiterhin in dieser über Deine Eltern versicherbar.

Kommentar von NochWasFrei ,

Gute Rückfrage und guter Hinweis.

Aber: wenn es sich nicht um eine Erstausbildung handelt und zwischendurch ein Job ausgeübt wurde, ist der Fragesteller u.U nicht mehr über die Eltern mitversichert. Sollte ausdrücklich dort nachgefragt werden.

Kommentar von wilees ,

Aus den vorherigen Fragen des TE ist erkennbar, das es sich um eine Erstausbildung handelt.

Kommentar von SaVer79 ,

Oh, so pauschal würde ich das mal nicht behaupten! Das sollte man unbedingt mit der Haftpflichtversicherung der Eltern abklären!

Kommentar von wilees ,

zu den gleichlautenden "AGB-Bereichen" der PHV:

Volljährig und dennoch bei den Eltern mitversichert

https://www.vdi-versicherungsdienst.de/volljaehrig-und-dennoch-bei-den-eltern-mitv

Haftpflichtversicherung für Kinder - Finanztip

www.finanztip.de/haftpflichtversicherung/kinder/

Wann Volljährige bei den Eltern mitversichert bleiben

https://www.geldtipps.de/.../wann-volljaehrige-bei-den-eltern-mitversichert-bleiben

auch wenn ich eine eigene Wohnung habe?

Kommentar von wilees ,

Hat meine Versicherung gerade noch einmal explizit so bestätigt.

Kommentar von NochWasFrei ,

Auch in der eigenen Wohnung, jedoch nicht wenn du schonmal berufstätig warst. Kläre das unbedingt mit der Versicherung deiner Eltern!

Kommentar von SaVer79 ,

Und auch nur, wenn das in den konkreten Versicherungsbedingungen der Eltern so versichert ist

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 21

Wirklich WICHTIG ist eine private Haftpflichtversicherung. Für einen Single ist die für 40 € IM JAHR zu haben.

Wie hoch ein eventueller Haftpflichtschaden wird, kann niemand schätzen. Es könnte der finanzielle Ruin dahinter stecken.

Ob du eine Hausratversicherung benötigst. kannst du nur selbst entscheiden. gerade junge Leute haben häufig nicht mal so viel Hausrat, wie die Mindestversicherungssumme ausmacht.

Wichtiger wäre da eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die du bis zum 35. Lebensjahr ohne erneute Gesundheitsprüfung auch noch aufstocken kannst.

Diese ist dann auch durchaus bezahlbar.

Kommentar von DerHans ,

So lange du noch in der Ausbildung bist, bist du über deine Eltern haftpflichtversichert. Hausrat ist im Rahmen der "Außenversicherung" der Eltern bis zu 10 % deren Versicherungssumme gedeckt. (Feuer, Einbruch-Diebstahl, Leitungswasser und Sturm)

Antwort
von WosIsLos, 41

Antwort
von Geisterstunde, 25

Wichtig sind nur Haftpflicht- und Hausratversicherung.

Antwort
von Mignon4, 35

Hausrat- und Haftpflichtversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten