Frage von OneManArmy27, 37

Welche Verschlusszeit brauche ich für Timelapse Aufnahmen bei Nacht?

Damit man bei Nacht auf der Kamera überhaupt etwas erkennen kann, muss ja die Verschlusszeit etwas länger eingestellt sein, also mehrere Sekunden.. Wenn ich bei einer Timelapse bei Nacht aber ein Bild alle 2-3 Sekunden machen will, braucht die Kamera ja trotzdem die Verschlusszeit (z.B. 10 sek) um ein einziges Bild zu machen. Kann man hierfür lediglich den Iso Wert hochschrauben, um eine Verschlusszeit, die über dem Intervall der Timelapse Bilder liegt, zu verhindern, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Danke schonmal!

Antwort
von torfmauke, 30

Ja, das ist richtig, mein Vorantworter hat schon mal ein Beispiel genannt. Allerdings würde ich (kameraabhängig) die ISO nicht zu hoch schrauben, da ansonsten das Bild sehr verrauscht. Es gibt zwar inzwischen eine ausgezeichnete Software, die Rauschen fast vollständig wieder raus rechnet, aber da es ja ein Film werden soll, würde das ein Mordsaufwand, das für jedes einzelne Bild zu machen. Wenn Du alle 2-3 Sekunden ein Bild aufnehmen willst, wirst Du mit dem ISo an die Schmerzgrenze gehen und das lichtstärkste Objektiv draufschrauben müssen, das Du bekommen kannst, wenn Du keine Lichtquelle benutzen kannst/willst.

Antwort
von mxsrs, 35

ISO 3200,

20 sec,

NR aus,

Blende so schnell wie es geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community