Frage von Dominiklaureys, 20

Welche Verschlüsselungsverfahren werden Heutzutage Genutzt?

Ich bin auf der Suche nach den Heutzutage verwendeten Verschlüsselsmethoden für mein Referat über Verschlüsselungsverfahren. Im Internet findet man viel, manchmal auch zuviel... Ich habe den Überblick verloren und bräuchte einpaar anhaltspunkte zu dem Thema.

bin über jede Hilfe dankbar :)

Antwort
von LeonardM, 9

Symmetrische oder asymmetrische?

Kommentar von Dominiklaureys ,

beide Formen :)

Kommentar von LeonardM ,

symmetrisch werden praktisch noch des und triple des eingesetzt obwohlns nichtmehr zu empfehlen ist und AES (rijndael). asymmetrisch aktuell verwiegend diffie hellman mit und ohne elliptische kurven sowie auch noch rsa. zu rsa solls scheinbar auchnoch den zusatz geben der elliptischen kurven wenn ich mich nicht irre.

Kommentar von Dominiklaureys ,

verstehe gerade nicht was du mir mit den Kurven sagen willst...

((asymmetrisch aktuell verwiegend diffie hellman mit und ohne elliptische
kurven sowie auch noch rsa. zu rsa solls scheinbar auchnoch den zusatz
geben der elliptischen kurven wenn ich mich nicht irre.))

Kommentar von LeonardM ,

zb bei https Verbindungen (grob gesagt) wird asymmetrische verschlüsselung verwendet um den premaster key zu generieren und beide seiten zu informieren woraus der master key (der für die folgende synchrone verschlüsselung angewandte also für die gesamte session) abgeleitet werden kann.. somit ist der schlüsselaustausch verschlüsselt und die application data auch

Kommentar von LeonardM ,

ich glaube ich hatte damals die folgende seite für den Überblick gelesen. auf jeden fall ist diese seite elektronik kompendium ganz interessant manchmal.. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1910151.htmm

Kommentar von Dominiklaureys ,

Der Gesamte Text ist noch viel Zu schwer zu verstehen... ich muss das Leuten vortragen die 0% Plan davon haben, so wie ich selbst  -.-

Kommentar von LeonardM ,

verschlüsselung ist ein sehr sehr breites thema darüber könntest du stunden reden selbst als fachmann wenn du alles erklären möchtest grundlegend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten