Frage von joker125muc, 28

Welche Verschlüsselungssoftware ist empfehlenswert für Google Drive bei Zugriff von zwei Notebooks mit Windows 10 Home?

Ich nutze zwei Notebooks mit Windows 10 Home Betriebssystem, einmal zu Hause und einmal in meinem Betrieb. Um an beiden Orten arbeiten zu können, speichere ich alles in Google Drive (Texte, Bilder, insgesamt ca. 8 GB Daten). Jetzt möchte ich eine Verschlüsselungssoftware kaufen. Mein Ziel: Diese Software auf beiden Notebooks installieren (natürlich mit zwei Lizenzen) und dann möglichst komfortabel auf meine Daten in Google Drive zugreifen, z.B. durch Passwort-Eingabe (also Eingabe des Schlüssels). Geht das so? Welche Software ist empfehlenswert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 11

Du musst nichts kaufen. Verschlüsselung, auch die allerbeste, ist kostenlos.

Man erstellt eine Containerdatei, in der dann die Inhalte verschlüsselt gespeichert werden. Der Punkt ist aber, dass diese Datei auf dem eigenen Rechner erstellt und bearbeitet werden muss. Da wäre es gut wenn ein Ordner auf dem Rechner nach jeder Bearbeitung in die Cloud sychronisiert wird. Ist das bei Google möglich?

Ich nutze Dropbox, da funktioniert das genau so.

TrueCrypt wurde bereits empfohlen, der Nachfolger nennt sich VeraCrypt und wird ganz genauso bedient. Von daher sind diese Anleitungen für TrueCrypt hier immer noch aktuell:

https://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=truecrypt

Kommentar von FloTheBrain ,

Und hier kannst du VeraCrypt kostenlos herunterladen:

https://veracrypt.codeplex.com/releases/view/616110

Antwort
von Papabaer29, 16

Wenn es wirklich sicher sein soll:

Nur Truecrypt!

Kommentar von Denno2015 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community