Frage von Killerherzchen, 42

Welche verschiedenen Kampfsportarten gibt es und welche würden zu mir passen?

Hi :) Ich würde gerne eine Kampsportart, einen Selbstverteidigungskurs oder etwas Ähnliches machen, bin aber schon 16 und hab noch keine Erfahrungen. Es gibt ja ziemlich viele Kampsportarten und ich kenne mich da eigentlich nicht aus. Und ich hab gehört, dass es bei vielen darum geht, die Bewegungen sehr präzise und schön auszuführen (heißt ja auch Kampfkunst) oder um Meditationssachen und Kultur. Das interessiert mich aber weniger. Mir geht es mehr um Selbstverteidigung und das "Kämpfen". Es gibt ja auch moderne Kampsportarten, bei denen es nur um Selbstverteidigung geht. Wäre das vllt besser geeignet für mich? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar verschiedene (kann auch eine sein ;)) Kampfsportarten nennen und charakterisieren könnt und mir eure Erfahrungen erzählt. Was würde am ehesten zu mir passen und kann ich das auch mit 16 noch anfangen? Vielen Dank im Voraus!! :D

LG, Killerherzchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von urtico, 19

Im groben kann man in 3 Gruppen unterscheiden

Kampfsportarten: alles mit Regelsystem, für den fairen wettkampf gedacht. Boxen, Kickboxen, Mma etc.

Kampfkünste: Im Prinzip alles mit Gurtsystem. Es kommt nicht nur auf den Körper sondern auch auf den Geist an. Aikido, jiu jitsu etc. 

Selbstverteidigung: Es gibt nur eine Regel; alles was funktioniert ist erlaubt. Systeme wie Krav maga, Systema, Raw Combat, SwS etc. sind rein auf reale Situationen ausgelegt und am besten für die Strasse geeignet.

Du musst das machen was dir am meisten Spass macht :) ich hab mit Muay thai angegangen und bin jetzt bei der puren Selbstverteidigung. Natürlich ist jeder Kampfsport und jede Kampfkunst besser für die Selbstverteidigung geeignet als die reine "haurauf taktik", allerdings werden bei seriösen Selbstverteidigungstrainings nicht nur techniken geschult sondern auch alltagstaktiken die Ärger vermeiden. 

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Antwort
von Kampfsport15, 24

Wenn es dir rein um Selbstverteidigung kannst du Krav Maga, Boxen oder Kickboxen machen. Da geht es nur um das sportliche, heißen deswegen auch ,,Kampfsport". Bei Aikido, Karate, Taekwondo, Judo, Kung Fu,.... (Kampfkünste") geht es um mehr als das grobe Kämpfen sondern auch um innere Entwicklung. Beim Aikido (was ich mache) geht es viel um Energien, respektvollen Umgang mit den Mitmenschen, Friedfertigkeit usw.... Ich persönlich finde das schöner da es Körper, Geist und Seele beansprucht. Aber am Ende geht es darum dass es einem Spaß macht, also ausprobieren.

Kommentar von itsmyhero ,

Ich hab keine Ahnung ob ich da was falsch verstanden habe, aber beim Judo kommt es nicht auf das "grobe Kämpfen" an sondern auf die Technik

Kommentar von Kampfsport15 ,

Ich habe geschrieben dass es im Judo usw. um MEHR als ,,das grobe Kämpfen" (gemeint: Techniken) geht.

Antwort
von DerBuddha, 12

die frage kannst du dir nur selbst beantworten, in dem du bei verschiedenen anbietern kostenlose probetrainings-einheiten machst..........niemand, der dich wirklich kennt, kann die sagen, dass dies oder das für dich am besten ist...........das kannst nur du selbst oder die, die dich wirklich lange genug kennen.........also einfach in deinem heimatort oder umgebung mal prüfen, wer was anbietet und dann einfach probetraining machen..........:)

im übrigen kommt es dabei auch auf deine körperliche verfassung an, also was dein körper alles mitmachen kann und zudem musst du dir im klaren sein, dass du dann über jahre ein tägliches training hast, denn ohne nichts kommt nichts............:)

Antwort
von Leisewolke, 18

https://www.gutefrage.net/frage/kampfsportarten-maedchen?foundIn=related-questio...  oder schau mal unten unter "Auch interessant" nach