Frage von IchHalt122, 32

Welche verschiedene Arten von Java gibt es?

Wir lernen in der Schule grade, wie man mit den Java Editor kleine Programme schreibt und mein Leher sagte das man Java auch für Android Apps und Microcontroller benutzt. Er sagte aber auch das es einige Unterschiede zwischen den Programmierungen gibt, obwohl alles Java ist.

Könnte mich da jemand aufklären? Sind die Befehle bei der Programmierung dann auch alle anders?

Antwort
von sarahj, 20

Die Anweisungen und die Sprache sind gleich.
Die Klassenbibliotheken (insbesondere: GUI-Anbindung) unterscheiden sich.

Antwort
von Darkmalvet, 18

Ja, das stimmt.

Also Android nutzt die sogenannte Dalvik Runtmie neuerdings die ART

Schreiben kannst du die Apps mit Android Studio in Java, allerdings hat google da ein paar kleine Besonderheiten eingebaut (welche das sind weis ich leider noch nicht)

Ansonsten gilt, das jede Java Vorgängerversion weniger Funktionen hat als ihr Nachfolger.

Bei Java 7 gibt es z.b. kein Lambda Ausdrücke, bei Java aus den frühen 90ern fehlen die generischen Klassen...

Edit: MIrcokontroller nutzen nur selten Java, da sie häufig wenig Leistung haben und daher Hardwarenäher programmiert werden müssen,für  gute Microkontroller gibt es einen C++ Compiler, manche von den Dinger müssen leider auch heutzutage immernoch mit nervigem Assembler programmiert werden

Antwort
von zalto, 10

Von Oracle gibt es vier verschiedene Laufzeitumgebungen für Java: Java Card (für Chipkarten), Micro Edition (für Smartphones), Standard Edition (für PCs und Server) und Enterprise Edition (für Unternehmensanwendungen).

Die Java-Komponenten der Android-Plattform für mobile Endgeräte sind eine weitere Variante, wie von Darkmalvet beschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community