Frage von Jupiter7468, 46

Welche Verpflichtung hat man, Glasscherben wegzuräumen?

Liegen hier immer wieder herum beim Haus, teilweise so das man sie gar nicht sieht.

Darf man seine zerbrochenen Gläser (wahrscheinlich hauptsächlich eh Bierflaschen) einfach so rumliegen lassen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 11

Das geht aus deiner Verkehrssicherungspflicht hervor. Das fällt in die gleiche Kategorie wie Schneeräumen und Herbstlaub beseitigen.

Diese Pflicht obliegt zwar dem Grundbesitzer, wird aber meist durch den Mietvertrag auf die Mieter delegiert.

Antwort
von AntwortMarkus, 18

Das ist dann wenn sich jemand verletzt fahrlässige Körperverletzung.

Antwort
von GunnarPetite, 22

Nein. Wenn etwas passiert und der Verursacher für die Gefahr gefunden werden kann, so kann dieser für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.

Antwort
von sylvie82, 28

finde ich unmöglich, sowas liegen zu lassen. hatte mal eine kaputte bierflasche in meiner eibenhecke und hätte fast reingefasst.

Antwort
von Ramon1706, 19

Definitiv nicht.

Antwort
von martinunfall, 9

rechtich: ja, denn du bist kein garant (13 stgb).

punkt aus ende.

menschlich + moralisch: überlasse ich dir

nach allem was ich seit 3 monaten erlebt habe in der brd.

greetz

der stinkende alte sack

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten