Welche Regeln muss man einhalten, wenn man mit einem Modellflugzeug fliegt? Gibt es einen Regelkatalog für Flugmodelle, den man beherrschen muss, ähnlich wie bei einem Führerschein fürs Auto? Wo kann ich Verhaltensregeln nachlesen?

Du darfst eine Flughöhe von 100 m nicht überschreiten (genehmigungspflichtig).
Rechtliche Einschränkungen, genauso wie Infos zum Thema Naturschutz beim Modellflug findest du hier: http://www.stmugv.bayern.de/umwelt/naturschutz/freizeit/modell.htm Dort ist auch das Luftverkehrsgesetz nachzulesen.

Im bereich eines Halteverbotsschilds darfst du nicht Parken und es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2

Das passende Buch gibt es hier: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3788311207/kuhnpc
Allgemeine Regeln, wo man fliegen darf und mit welchen Modellen, sind von Land zu Land verschieden.
Ich glaube die Frage war eher in die Richtung "Wer hat Vorrang", so wie etwa "Backbord- vor Steuerbordschoten" auf dem Wasser. Beim Modellflug gibt es, soweit ich weiß, keine Regeln. Korrigiert mich, bitte.
RC-Piloten sollten in einer losen Gruppe beieinander stehen um miteinander sprechen zu können und um das Risiko gegenseitiger Funkstörungen (die evtl. auch bei verschiedenen Quarzen auftrten können) zu verringern.
in bestimmten länder sind nur bestimmte quarze (frequenzen) erlaub