Bei uns gibt es einen Unterschied zwischen Notarzt und ärztliche Notfalldienst. Der zweite ist ein Kassenarzt, der Notdienst hat, der erste ein Arzt, der mit dem Krankenwagen mit Lalülala kommt. Ich denke, Du meintest den im Krankenwagen. Ja, klar, das muss das erste sein.
Mein Vater hatte vier Herzinfarkte und ist am letzten gestorben. Meiner Erfahrung nach kann man nicht allzu viel tun. Mein Vater wollte meist nicht liegen, also setz ihn lieber hin oder leg ihn mit erhöhtem Oberkörper hin, weil das Liegen offenbar das Herz noch mehr beengt. Hemd aufmachen, Pullover aufschneiden und wegmachen, alles, was den Betroffenen irgendwie im Brustbereich einengen könnte, wegmachen! Versuche, Ruhe zu bewahren! So schwer das sein mag, das ist total wichtig, denn der Mensch hat wahrscheinlich Todesängste, Panik. Fenster aufmachen, frische Luft, für Sauerstoff sorgen. Kühles Wasser bereithalten, es kann sein, dass er dringend in kleinen Schlucken etwas trinken möchte/muss. Wenn er ansprechbar ist, wird er sagen, was er möchte bzw. braucht. Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr ein.