Hallo zusammen, eine Freundin von mir bekommt Hartz IV und ich wollte mal fragen, welche Vergünstigungen sie bekommt??? Die GEZ Gebühr wurde ihr schon erlassen, meine Fragen wären halt, was mit der Hundesteuer oder mit dem Strom ist?? Meine Freundin zahlt komplett alleine den Strom und die Hundesteuer zahlt sie auch alleine!!Vielleicht kann meiner Freundin geholfen werden und ihr ein paar Tipps geben!! Danke!!!

*
sozialhilfe24.de » News » Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis
« Weltkindertag - Kinder sind der größte Schatz der Menschheit Keine generelle Erhöhung der Hartz 4 Leistungen »
Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis
Viele Hartz IV Empfänger schöpfen beim Bezug von Sozialleistungen ihre Möglichkeiten nicht aus. Grund ist Unkenntnis. Es gilt einmal mehr der Grundsatz: Nur wer seine Rechte kennt, kann seine Rechte wahrnehmen.
Zuschüsse für die Bewerbung: So wissen manche ALG II Empfänger noch nicht, dass es Zuschüsse für Bewerbungen gibt. So verschenkten deshalb einige Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) die ihnen zustehenden fünf Euro pro Bewerbung. Sie wissen auch nicht, dass die Zuschüsse beantragt werden müssen, ansonsten gibt es kein Geld.
Rundfunkgebühren – GEZ Langzeitarbeitslose müssen keine Rundfunkgebühren an die GEZ zahlen, wenn sie einen Antrag auf Befreiung stellen.
Ermäßigung bei den Telefongebühren Auch bei der Deutschen Telekom gibt es Ermäßigungen durch den Sozialtarif der Telekom für Hartz-IV-Empfänger. Allerdings sollten ALG II Empfänger auch die Angebote anderer Anbieter zu prüfen. Andere Unternehmen haben häufig günstigere Angebote als die Telekom. Das trifft insbesondere auch für einen Internetanschluss zu.
Freiwillige Vergünstigungen der Gemeinden Häufig bieten die Kommunen freiwillige Vergünstigungen für Hartz-IV-Empfänger an, etwa beim Besuch des Schwimmbades oder des Zoos oder in Museen. Eine gute Beratung und Information in Hartz IV Fragen ist immer wichtig, denn die Hartz IV Behörden machen Fehler, am häufigsten bei Fragen der Miet- und Heizkosten. Ausbildungsbeihilfen und BAföG Bis Januar 2007 ist die finanzielle Unterstützung für Ausbildung oder Studium durch Ausbildungsbeihilfen voll auf das Einkommen angerechnet worden, wodurch sich die Ansprüche auf ALG II entsprechend reduziert hatten. Nach einer Gesetzesänderung kann nun aber mindestens der “ausbildungsbedingte Bedarf” abgezogen werden. So lassen sich z.B. Fahrtkosten vor der Einkommensberechnung von der Ausbildungsbeihilfe abziehen. Krankenversicherung Hartz-IV-Empfänger sind keine Versicherte zweiter Klasse. Sie haben die gleichen Ansprüche gegenüber ihrer Krankenkasse wie alle anderen Versicherten auch. Lediglich Krankengeld bekommen Langzeitarbeitslose nicht, weil sie ihre Sozialleistungen auch im Krankheitsfall weiter erhalten und daher keinen Ausgleich benötigen. Beispielsweise haben Hartz-IV-Empfänger unter den gleichen Voraussetzungen wie andere Versicherte Anspruch auf eine Kur. Gleiches gilt für Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs.
http://www.sozialhilfe24.de/news/81/hartz-iv-empfanger-oft-in-unkenntnis/
Also meiner Meinung nach ist das schon genug wenn ihr die GEZ-Gebühren erlassen werden... Sie bekommt Geld ohne zu arbeiten... Sie bekommt die Miete bezahlt... Was will Sie noch?! Denkst sie der Stromanbieter beliefert sie jetzt umsonst mit Strom?! Und wenn sie einen Hund hat muss sie allein für ihren Hund aufkommen... Obwohl sie kommt ja nicht dafür auf sondern wir die Steuerzahler... Dann soll sie sich bitte arbeit suchen!!!!!!!!!!! Unser eins muss auch für alles allein aufkommen uns fragt niemand, wie wir unsere Miete oder Hundesteuer bzw. STrom zahlen...
RICHTIG. Echt eine Frechheit. Die die Arbeiten sind die Dummen
Da ham wirs wieder: 'Die' und 'Wir'...
PPanther am 5. November 2009 13:04 wenn ihr (zu)wenig Lohn für eure Arbeit erhaltet kann doch ein Hartz4 Empfänger nix dafür,dass er euren Frust hier empfangen muss. ...und Engelchen1982... heute frei, oder Nachtschicht?...oder selbständig...oder doch Internetnutzung vom Arbeitsplatz aus? neugierigbin
mugie77 am 5. November 2009 13:17 genau
Ich bin selbständig und außerdem hochschwanger und da steht es mir wohl frei im Internet zu sein, oder?!
und warum zu wenig Lohn ? weil die Steuern so hoch sind, um die Hartz IV Empfänger zu versorgen
Weil man als selbständiger immer erst die Mitesser bezahlen muss (Finanzamt, Krankenkasse etc.)... Außerdem hab ich auch Angestellte un die wollen auch pünktlich ihren Lohn und wenn unser Kunden schlecht zahlen - was ja normal in der Wirtschaftskrise ist dann müssen wir als Chefs kürzer treten... Deswegen bin ich auch der Meinung das es nicht sein kann, dass ein Hartz IV - Empfänger nur Zucker in den Hintern geblasen bekommt...
Wenn man einen Hund hat dann muss man ihn auch bezahlen können. Der Staat kann ja nun nicht alles bezahlen. Besser wäre es für deine Freundin sie würde sich ein Arbeit suchen.
joerg1611 am 5. November 2009 12:40 D.h
mugie77 am 5. November 2009 12:48 frechheit ist deine antwort
Ist nur die Wahrheit die keiner hören will! Wenn man kein Geld hat, dann kan man sich auch keinen Hund halten. Zudem seit ihr hier in Deutschland noch gut dran und bekommt überhaupt was. Schaut mal nach Amerika. Wenn da einer Arbeitslos ist der bekommt garnicht. Also seit froh das ihr Hartz IV bekommt. Alles kann der Staat auch nicht zahlen. Wir gehen hart arbeiten und kommen gerade so über die runden.
mugie77 am 5. November 2009 13:32 ich finde deine antwort unverschämt
ich wünsche dir mal soo leben zu müssen
bist du auf arbeit? toll kannst du wärend deiner arbeitszeit am pc rumspielen dafür wirst du auch noch bezahlt.
PPanther am 5. November 2009 13:35 Deine Wahrheit wie du sie nennst..sind Vorurteile! ...keinen Hund halten? ...und wenn sie ihn seit Jahren schon hatte?vielleicht davor auch Arbeit?...kennst du die Lebenssituation der Person?... Oft sind es auch Mütter die nach einer Trennung in Hartz4 kommen...kümmerts Väter?..sehr viele nicht!...und Mütter haben es auch schwer auf dem Arbeitsmarkt...wer nimmt denn gern eine Mutter von kleinen Kindern z.B?...oh Gott, die könnten ja krank werden..oder die Frau schwanger...wer ist für die Kinder in den Ferien da?...
mugie77 am 5. November 2009 13:39 ja genau das ist der punkt PPanther ich stimme dir da voll zu. da werden menschen einfach schlecht geredet .
Heute hab ich ausnahmsweise mal Urlaub. Das ist meine Meinung und auf dem Standpunkt stehe ich halt. Alle Hartz IV Empfänger will ich nicht über einen Kamp ziehen. Aber es gibt gewiss viele Leute die garnicht arbeiten wollen.
PPanther am 5. November 2009 14:27 das mag ja sein...es sind aber tatsächlich die Wenigsten, aber die Medienwirksamsten ....und wenn...dann sprich diese bitte an...und Verallgemeinere nicht mehr ohne die Dinge ernsthaft zu hinterfragen...das ist mein Wunsch an dich.

also ich habe im Internet (und auch bei Stern TV) gelesen, Strom muss von Hartz 4 selbst bezahlt werden...aber auch etwas gefunden darüber wenn die Jahresrechnung kommt, dass diese als Darlehen beantragt werden kann.
mugie77 am 5. November 2009 12:48 richtig
PPanther am 6. November 2009 15:02 ich habe nochmals gegoogelt und dabei entdeckt, dass man in einigen Städten und Gemeinden einen Antrag auf Befreiung von der Hundesteuer bei Hartz4 (auch Rentner/Geringverdiener)stellen kann. Deine Freundin sollte sich also mal bei der zuständigen Stelle danach erkundigen. ...denn Hundesteuer ist Städte/Gemeindesache

Hundesteuer und Strom sind grundsätzlich aus dem Regelsatz zu bestreiten.
Vergünstigungen gibt es allerdings u.U. einige:
Ermäßigungen im Sportverein oder bei kulturellen Veranstaltungen
verbilligte Monatskarten für den ÖPNV
etc.

du kannst dich von der GEZ, der Praxisgebühr und trotz aller Reden dagegen, auch von der Hundesteuer befreien lassen.Bei manchen Rechnungen die hier aufgestellt werden muß ich mir wirklich überlegen.... mache ich etwas falsch ? Ich habe über 30 Jahre Vollzeit gearbeitet, bis unser Betrieb in Konkurs ging, nun bin ich über 50 und beziehe seit 1 Jahr Alg II, da ich trotz größter Bemühungen keine neue Arbeit finden kann und ich bekomme 587 € im Monat ohne irgenwelche Vergünstigungen, das nur zu der Antwort von primusvonquack von wegen Miete+Heizkosten+370 €
dann würd ich mal den Bescheid überprüfen, es gibt nämlich 359 Euro Regelleistung als Alleinstehender und zusätzlich die Kosten der Unterkunft und Heizung...genau wie primusvonquack schrieb

es werden soviele dumme sachen erzählt, wie gut es hartz leuten geht.
jeder der sich hier über die so genannten vergünstigungen aufregt, sollte mal mit hartz leben müssen das wünsche ich euch !
ich selber beziehe übrigens kein hartz.
habe aber in so einer lage gelebt.
Schauen Sie mal auf dieser Seite, vielleicht helfen Ihnen die Informationen. http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php Peter Kleinsorge

Größte Vergünstigung: Miete+Heizkosten+370€ für null Stunden Arbeit.
mugie77 am 5. November 2009 12:45 neidisch ? etwa dann lebe doch mal von harz
primusvonquack am 5. November 2009 13:00 Was passt dir an dieser Antwort nicht, muggie77? normalerweise gebe ich Solche Antworten nicht. Wer hier aber mit unterschwelliger Selbstverständlichkeit Fragen zur Vergünstigung der Hundesteuer hat, sollte mal darauf hingewiesen werden, was er bekommt und mal über seine Ansprüche nachdenken. Die empörten zwei Ausrufungszeichen sprechen Bände.
mugie77 am 5. November 2009 13:36 für null stunden arbeit sehr zynisch gegenfrage bist du auf arbeit ? muss ja ein toller job sein wenn du nebenbei am pc sitzt u das auch noch bezahlt bekommst
primusvonquack am 5. November 2009 13:38 Gegenfrage: Was machst du um diese Uhrzeit am PC?
mugie77 am 5. November 2009 13:40 ich bin witwe kann es mir leisten ich beziehe kein harz
PPanther am 5. November 2009 14:13 wenns tatsächlich Arbeitszeit sein sollte...dann ist sie ja gleich um...
primusvonquack am 5. November 2009 15:09 Auf die Idee, dass es auch Arbeitszeiten jenseits der 8-16 Uhr gibt kommst du wohl nicht.
primusvonquack am 5. November 2009 15:16 Voschlag: Die Witwen- und Altersrente wird höher besteuert um notleidenden HartzIV-Empängern die Hundesteuer und den Strom zu subventioniern :-)
PPanther am 5. November 2009 15:32 wenn du meine Antwort mal bitte langsam liest..ich schrieb...wenns tatsächlich sein sollte!... eben auch die Idee hatte ...Schichtsystem oder anderes...sonst hätte ich... DAS deine AZ gleich endet, geschrieben:-)LG und schönen Tag noch
andere menschen müssen ihren strom auch komplett allein zahlen, genauso wie steuern, miete usw.. wie wärs mit arbeit oder ner wg wenn sie sichs allein ned leisten kann

Kosten für Strom sind als Pauschale im Hartz-Satz enthalten.
Was mit dem Hund ist, weiß ich nicht.
Ansonsten kommt es immer drauf an, was Du in Anspruch nehmen möchtest; alles, was städtisch finanziert ist, bietet Möglichkeiten zum Sparen (Verkehrsmittel, Musikschule, Schwimmbad, Kino).
Es gibt doch diese "Stadt X-Pässe"?! Bisschen Eigeninitiative bei der Beschaffung von Informationen ist auch nicht schlecht -- auf zum nächsten Bürgeramt!

für hundesteuer und strom ist sie selbst verantwortlich...
Yiehaaa, wenn Du das durchbekommst, geh ich auch zu Hartz4. Oder lädtst Du mich dann ein? :-)
Am besten man sucht sich einen Job. Und kommt blos nicht mit "Ich bekomme keinen".
mugie77 am 5. November 2009 12:49 wo lebst du denn aufn mond?
nein in der realität wie es scheint. warum stellst du so komische fragen mugie?
mugie, du lebst wahrscheinlich auf dem Mond... wo es keine Arbeit gibt... aber komischerweise Internet ;-)

Leider NICHT. Strom muß sie selbst zahlen und Steuern leider auch........
Vrostie am 5. November 2009 12:41 Welche Steuern? Außer Mehrwertst?!
Vrostie am 5. November 2009 12:42 Ah, hundesteuer. Alles klar :)
Warum leider? Das gehört ja nicht zur Lebenssicherung. Ein Hund ist ein "Luxusgegenstand".
mugie77 am 5. November 2009 13:43 ach ja und wennd er hund schon vor her da war als es noch arbeit gab sollen jetzt alles harz empfänger ihre hunde abschaffen oder wie?
das tierheim würde sich bedanken kopfschütteln
joerg1611 am 5. November 2009 14:01 Da hast Du recht, aber es ging ja um etwas anderes........
eine wirlich sehr gute antort