Jalousien, Vorhänge, Lamellenvorhänge etc...ich brauche eine billige aber effektive Lösung für meine Wohnung. Wer kann mir bitte Tipps geben?

Bitte gib auch an, warum du die Wohnung - oder einzelne Zimmer verdunkeln willst. Dann sind die Antworten sicher auch präziser!
Zum besseren Schlafen?
Damit die Sonne nicht so hineinbrennt?
Richtest du eine Dunkelkammer ein?
Damit die Nachbarn nicht hereinschauen können???
oder, oder...

Wenn dir Lamellenjalousien aus Kunstoff reichen, würde ich dir zu denen raten. Die gibt es in verschiedenen Farben, passend zur Einrichtung zum günstigen Preis beim Dänischen Bettenlager, Teppichdomäne, Gotha, Thomas Philipps-Restposten, Repo, Praktiker, OBI usw..
Sie lassen sich ohne Bohren mit entsprechenden Halterungen im Fensterrahmen einhängen und halten bombenfest. (Hab sie selbst und bin voll zufrieden). Sie haben auch den Vorteil, dass du die Lamellen bei Sonneneinstrahlung verdunkeln kannst bzw. das Licht regulieren kannst. Und sie ersparen dir Gardinen.
LG 2kiba
Wir haben beides, Jalourien und Gardienen, da wirds richtig dunkel!
2kiba am 21. Juni 2007 11:58 Aber auch teurer, weil du Gardinenleisten oder Schienen brauchst und die Aufhängevorrichtung für Jalousien. Es kommt auch auf die Größe der Fenster an, wie man dekoriert und was der Geldbeutel so hergibt.
Dunkle Vorgänge ist sicher die preisgünstigste Methode. Wenn du noch dazu Stoff kaufst und selbst passend nähst, wird es sicher noch günstiger.
2kiba am 21. Juni 2007 11:57 Wenn ich aber das ganze Zubehör zum Gardinennähen kaufen muss, blickdichten Stoff(der ist oft sehr teuer) und die Zeit für die Arbeit dazu, komm ich mir teurer, als wenn ich mir ein Fertigpack im Restpostenlager kaufe. Dort bekommst du zwei Fertigschals mit Schlaufen schon für 10 €uro und du kannst sie nach kurzem Überbügeln sofort aufhängen.
Wenn du diese preisgünstige Methode schon kennst, brauchst du doch eigentlich nicht nach einer fragen! Oder? Ich hätte noch einen Tipp: Alte Bettlaken passend färben und verwenden, dazu einfache Gardinenstangen aus dem Baumarkt - habe ich früher als armer Student mal für´s Wohnheim so gemacht.