Frage von sveaj,

Welche Veranlagung im Jahr der Eheschließung???

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Steuererklärung zu erstellen...und frage mich nun welche Veranlagung ich wählen soll! 1. Zusammenveranlagung 2. Getrennte 3. Besondere Veranlagung im Jahr der Eheschließung Wir, beide berufstätig...verdienen ca. das gleiche +/- 4000 Euro Brutto im Jahr, beide Steuerklasse IV, ein Kind (30% Schwerbehinderung), er ständig auf Montage daher ca. 3600 Euro (24 Euro pro Tag Entschädigung) und ich pendele täglich 50 km (pro Strecke). Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für alle Tipps dankbar...

Hilfreichste Antwort von RautenMiro,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

OK jetzt mal mit ein bißchen mehr Wohlwollen.

Besondere Veranlagung macht nur Sinn sofern einer von Euch das Gnadensplitting bekommen würde, also sprich das er letztes Jahr Witwer wurde und dieses Jahr schon wieder neu heiratet. Dann wird so getan, als wäre die Ehe nicht geschlossen, und das hat halt nur Sinn sofern diese Konstellation gegeben ist.

Also das ist so selten, dass ich es jetzt mal direkt ausschließe.

Bleiben noch 2

Zusammen u getrennte Veranlagung. Auch hier liegt die Tendenz, dass ZV im größten Teil der Fälle die beste Alternative darstellt. Keiner von euch hat z.B. ein negatives Gesamteinkommen, also euer Verdienst ist relativ gleich. Ich bin mir da fast zu 100 % sicher, dass nur die ZV in Frage kommt. Grds. kann es noch bei den SA größere Abweichungen geben, das glaube ich aber nicht

Antwort von EnnoBecker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man rechnet alle drei Varianten durch und entscheidet sich dann für die Veranlagungsart, die am günstigsten ist. Das liegt doch aber sowas von auf der Hand...

Antwort von sveaj,

Sehr hilfreich war die Antwort jetzt nicht gerade... :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Kreativ, Kinder! ... mit Mosaiksteinen Im Sommer suchen die Kids Beschäftigungen im Freien. Wie wäre es mit originellen Bastelideen für draußen? Mit Mosaik können die Kleinen kreativ werden, ohne viel Geduld beweisen zu müssen: Schritt für Schritt entsteht ein kleines Kunstwerk. Statt mit echten Scherben sollten Sie die Kinder lieber mit Plastikmosaiksteinen aus dem Künstlerbedarf arbeiten lassen, denn so besteht keinerlei Verletzun...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community