Frage von serienjunkie246, 47

Welche Veränderungen treten ein, wenn NaOH mit H2O vermischt wird?

Ich hätte gesagt, dass die OH--Ionenkonzentration ansteigt, bin mir aber nicht sicher

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jurasikstud, 39

NaOH + H2O --> Na+ + OH- + H2O


Ja hast recht. Du erhältst durch Na+ Und  OH- Inonen eine Natronlauge -> diese spalten sich bei der Reaktion also ab 

Kommentar von serienjunkie246 ,

Danke! :) und passiert irgendetwas mit dem pH-Wert oder dem pOH-Wert?

Kommentar von Jurasikstud ,

Also da es zu einer Lauge wird, steigt der pH wert auf 13 und der pOH wert liegt bei 1 ( bei 0,1 mol pro Liter NaOH

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 17

Der Lösungsvorgang setzt OH⁻-Ionen frei

NaOH (s)  ⟶ Na⁺ (aq)  +  OH⁻ (aq)

und die drängen die H₃O⁺-Konzentration im Wasser zurück.

Außerdem setzt das Lösen merkliche Energie frei, es wird also warm.

Antwort
von Jurasikstud, 23

Hier nochmal dargestellt:

Antwort
von muckel3302, 13

selbstverständlich steigt die OH- Konzentration an, denn sonst hätte Natronlauge ja keinen pH > 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community