Frage von sternennarr, 46

Welche Ursachen können gelbe Nägel haben?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 46

Hallo! Leider ist das oft ein Nagelpilz. Meist - aber nicht immer - sind es Fadenpilze (Trichophyton rubrum), die sich an den Nägeln festsetzen.  Kann Folge einer Fußpilzerkrankung, welche sich auf die Nägel ausweitet sein aber auch in Bädern, Saunen usw.  übertragen werden.Sportler gehören ebenso zum gefährdeten Personenkreis wie Diabetiker oder besonders ältere Menschen die bestimmte Medikamente nehmen. 

Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele Methoden darunter auch Antibiotika die allerdings ziemlich auf die Leber gehen. 

Oft dauert die Behandlung 1 Jahr - manche bekommen ihn  auch nie weg. selbst wenn alle Nägel entfernt werden bleiben manchmal Sporen übrig und das Problem kehrt zurück. Man sollte unbedingt etwas tun - sehr ansteckend.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von duribu, 21

Das kann eine Nagelpilzinfektion sein. Hast du auch weitere der hier genannten Symptome?

  • Befall beginnt meist am freien Nagelrand
  • Entzündungen des Nagelbettes
  • anfangs häufig weiße Streifen oder Flecken auf dem Nagel
  • später werden Nägel gelblich-grau bis bräunlich
  • Der Nagel wird dicker und höckeriger, da der Nagelpilz zu Wachstumsstörungen führt
  • Der Nagel wird glanzlos
  • Rückbildung des Nagels oder Wachsstumsstörungen

Quelle: http://www.nagelwohl.de/symptome/

Antwort
von Julii341, 32

Trägst du regelmäßig Nagellack? Denn davon werden Nägel auch ganz schnell etwas gelblich.
Eine Base unter dem farbigen Lack hilft dagegen.:-)

Antwort
von Bolleta, 32

Nagelpilz würd ich mal sagen oder vielleicht auch rauchen aber da bin ich mir nich zu 100 prozent sicher

Antwort
von Rihannanavy1, 19

Rauchen, Nagelpilz, Gelbsucht....

Antwort
von dunno1320, 31

Rauchen, insbesondere wenn die Zigaretten selbst gedreht sind, kann das Nikotin die Verfärbung hervorrufen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten