Frage von diaeta, 53

Welche Ursachen hat Niesen ohne Erkältung?

Immer wieder treten Phasen auf, in denen ich ständig niesen muss. Meist in Verbindung zum Essen. Ich vermute schon länger, an einer Lebensmittelintoleranz zu leiden. Aber so wirklich eindeutig kann ich das nicht sagen. Nach dem Essen habe ich außerdem oft Herzrasen oder ein heißes/rotes Gesicht. Aber warum niese ich? Erkältet bin ich nicht. Was ist das? Welche Ursachen hat Niesen ohne Erkältung? Hat jemand Erfahrung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo diaeta,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Antwort
von voayager, 53

Es ist dann meist allergisch bedingt. Weitere Gründe als Erkältung und Allergie gibt es nicht.

Kommentar von voayager ,

Entschuldige bitte, das ich eines übersah in meiner zeitweiligen Flapsigkeit, es gibt durchaus auch noch eine 3. Variante, nämlich eine mechanische Reizung, z.B. wenn Pfeffer in die Nase gelangt. Dies löst dann einen Niesreflex aus.

Mir ist bekannt, dass du zu einer großen Gründlichkeit neigst, ich übrigens auch, doch manchmal rutscht mir auch mal was weg, daher sei noch diese  Ursächlichkeit genannt.

So, erst jetzt isses abgerundet.

Antwort
von abibremer, 35

Bei MIR hängt (gelegentliches)Niesen eindeutig vom Licht ab, dem ich gerade ausgesetzt bin: Das können Sonnenstrahlen, ein heller Computermonitor oder auch ein eingeschalteter Fernseher sein. Wegen einer vermurksten Schädeloperation muß ich das Niesen vermeiden, weil ich jedes Mal das Gefühl habe, dass mir der Kopf explodiert.

Antwort
von striepe2, 46

Evtl. einige Gewürze, Aromastoffe, heiß-kalt, scharf gewürzt (heißes, rotes Gesicht) u.v.m. Ansonsten kann auch  Staub niesen auslösen.

Antwort
von CAPTAlN, 43

Vielleicht bekommst du Staub in die Nase aber in Verbindung mit den anderen Symptomen würd ich sagen Lebensmittelintoleranz/allergie

Antwort
von mirkit, 33

Niesen säubert deine Nase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community