Frage von SHAKESBlER, 68

Welche Ursachen hat dieses Symptom?

Immer, wenn ich aus dem Sitzen oder Liegen aufstehe, wird mir kurzfristig nahezu vollständig schwarz vor Augen und mein Kopf dröhnt. Ich hatte auch schon zwei Mal ganz plötzlich Augenmigräne (Sehstörung mit anschließenden Kopfschmerzen) bekommen und weiß nicht, warum. Jetzt habe ich Schmerzen hinter dem Auge und der Stirn. Was ist das?

Antwort
von pingu72, 16

Zu niedriger Blutdruck höchstwahrscheinlich. Geh mal zum Doc und lass das checken.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit, Körper, Schmerzen, 13

Als typische Symptome für niedrigen Blutdruck gelten das Schwindelgefühl
oder schwarz werden vor Augen, besonders bei schnellem Aufstehen aus
der Ruhelage, bis hin zu Sehstörungen, Kopfschmerzen oder zur Ohnmacht bei längerem Stehen. Ausserdem kann sich hoher Blutdruck ähnlich bemerkbar machen.

Auch seelische Faktoren wie Stress und eine Überlastung der Nervenzellen, die der Regelung der Vitalfunktionen dienen, können dazu beitragen, den Blutdruck abzusenken.

Am Besten mal den Blutdruck messen. Einmaliges Messen ist übrigens wenig
aussagekräftig, da der Blutdruck im Tagesverlauf ständigen Schwankungen
unterliegt. Die genauesten Werte erhält man morgens. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert unter 80.

Zwecks genauer Diagnose und ggf. Behandlung sollte dazu der Arzt der Ansprechpartner sein.

Antwort
von GunnarPetite, 22

Ersteres habe ich auch zuweilen und schon seit Jahren. Ist aber nichts schlimmes. Kann man mit leben. Der Mensch ist halt keine perfekte Maschine, jeder hat so seine Zipperlein. 

Kommentar von Blitz68 ,

manche haben auch eine ernsthafte  Erkrankung

Kommentar von GunnarPetite ,

Ich habe so etwas auch zuweilen in denselben Situationen, und das seit 20 Jahren. Lebe noch. 

Antwort
von HuaweiExperte, 16

Niedrigen Blutdruck vielleicht aber du solltest mal zum Arzt und das fachmännisch abklären zu lassen

Antwort
von ascivit, 30

Vermutlich hast du niedrigen Blutdruck Vielleicht hilft dir kaffee, wenn du ihn magst. Oder mehr Sport.

Kommentar von Blitz68 ,

oder der Gang zum Arzt, um das mal fachmännisch abklären zu lassen

Antwort
von Geisterstunde, 7

Was die Ursache ist erfährst Du beim Arzt - nachdem er Dich gründlich untersucht hat.

Antwort
von Blitz68, 10

Geh zum Mediziner und lass dir Gewissheit geben, darüber was mit deinem Körper los ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community