Bei meinem Laptop hängt seit einiger Zeit ein Buchstabe, so dass ich immer sehr fest aufdrücken muss. Welche Gründe kann das haben und wie behebe ich diese?

Versuch doch mal, mit dem "anderen" Ende eines Staubsaugers die Tastatur freizublasen; machmal fliegt dadurch der Schmutz darunter heraus. Oder Dreh das Notebook um und klopf mit der Tastatur (vorsichtig) auf eine nicht zu harte Unterlage. Danach kannst du immer noch versuchen, die Taste auszuklipsen; das ist aber machmal eine "pfrimelige" Arbeit. Wenn du den Laptop stationär benutzt, kannst du hilfsweise auch eine externe (richtige) Tastatur per USB anschließen.

das hatte ich bei meinen zwei Laptops auch schon. Die Tasten sind nur darauf geklickt. Also Taste lösen und säubern. Die Taste aber nicht zaghaft ablösen, sondern mit einem beherzten Ruck - sonst könnten die Nasen abbrechen. Nach dem Saubermachen (ich nehme meist Nitro), die Taste wieder fest aufdrücken, bis es klick macht, fertig. Du wirst staunen wie verdreckt die Kontakte mit der Zeit so werden können :-) bzw was man so alles findet (ich habe später gleich alle Tasten abgebaut und gesäubert)
Na, das klingt ja spannend bis unappetitlich... ;-)

Tastaturverschleiss oder Elektronikschaden oder es ist einfach nur der betroffene Kontaktschater defekt!
Vielen Dank; diese Frage wurde mir natürlich schon angezeigt. Da werde ich wohl mal etwas herumfriemeln müssen.