Als ich das letzte mal den Spritverbrauch bei meinem Auto getestet habe, ist mir aufgefallen, dass er etwa um 2-3 Liter höher lag als vor einem halebn Jahr, wo ich es das letzte mal kontrolliert habe. Woran kann das liegen? Eigentlich verbraucht er doch im Sommer mit Sommerreifen weniger? Gefahren bin ich wie immer, ein Mix aus Stadtverkehr und Autobahn. Nächste Wohce bringe ich ihn in die Werkstatt, da er ohenhin zum Ölwechsel muss. Was könnte dabei herauskommen?

Vielleicht hast du noch viel im Kofferraum? Oder die Klimaanlage war an...

richtiger luftdruck oder ist da ggf zu wenig drin?

Luftdruck? Fette Anlage im Kofferaum? Frau fährt zu Lover ohne das Du es weisst :D Luftfilter und Ölfilter verstopft

Spritverbrauch erhöht sich auch wenn du beim schnellen fahren dein Fenster aufhast oder die Klimaanlage anhast.
Esquaflowne am 21. August 2009 10:42 Klimaanlage stimmt Fenster stimmt nicht. Dank den Mythbusters weiss ich das

Es konnte an den Zündkerzen oder der Vergasereinstellung liegen. Hast Du Dachgepäckträger drauf oder fährst Du viel Ballst durch die Gegend? Hast Du oft die Klimaanlage an?
Vielleicht ist das Gemisch zu "fett". Heißt also, dass du zu viel Benzinanteile hast und daher der höhere Verbrauch kommt. Oder du fährst doch etwas hochtouriger als vorher, mehr Stadtverkehr oder auf der Autobahn flotter als sonst. Eigentlich würde ich sogar vermuten, dass sich dein Fahrstil geändert hat und du desshalb mehr verbrauchst. Das ist mir jedenfalls so ergangen. Den schleichenden Prozess bekommst du kaum mit. Fahr etwas bewusster. Da fällt mir noch ein, dass du ggf. mehr Verbraucher (Strom) im Auto hast. Klimaanlage und viel Musik (starke Anlage) können den Spritverbrauch um ein ganzes Drittel nach oben treiben.

Ein erhöhter Spritverbrauch kann viele Ursachen haben.

Einzige Ergänzung zu HeymM irgend eine undichtigkeit in der Benzin versorgung? Schelle lose, Tank hat Leck, Schlauch poröss?
goetzschlimme am 16. August 2009 10:18 Diesen Fehler hatte ich öfter bei meinem Polo mitlerweile 26 Jahre alt.

Wenn Du schmälere Winterreifen (z.b. 155/80-13) als Sommerreifen (evtl. Alu-Felgen mit Breitreifen? z.B. 195/60-15) fährst, könnte das schon ein Teil der Erklärung sein. Die Klimaanlage ist auch nicht zu unterschätzen. Der Betrieb der Klimaanlage kann locker schon einen Liter ausmachen. So summieren sich die kleinen Spritfresserein mal schnell zu 2 oder mehr Litern. Interessant wäre zu wissen, was für einen Wagen Du fährst und wie der Verbrauch vorher war. 2-3 Liter mehr bei einem vorherigen Verbrauch von 7 Litern wäre extrem. Bei einem Verbrauch von 12 Litern wären die 2-3 Liter mehr Verbrauch nicht ganz so schwer zu gewichten.